Papst solidarisch mit Opfern der Überschwemmungen in Japan

Beileid und Solidarität

Den Opfern der schweren Regenfälle und Überschwemmungen in Japan hat Papst Franziskus sein Beileid übermittelt. Er drücke allen, "die von dieser Tragödie betroffen sind, seine herzliche Solidarität aus".

Unwetter in Japan / © Kyodo News via AP (dpa)
Unwetter in Japan / © Kyodo News via AP ( dpa )

So heißt es in einem von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin unterzeichneten Telegramm an die Kirche in Japan (Veröffentlichung Montag). Franziskus bete für die Verstorbenen, Verletzten und Trauernden. Auch wolle er die zuständigen Behörden sowie alle Helfer und Rettungskräfte ermutigen.

Mehr als 100 Tote?

Tagelange Regenfälle haben im Westen Japans für Überschwemmungen und Erdrutsche gesorgt. Die Behörden gehen inzwischen von mehr als 100 Toten aus. Ministerpräsident Shinzo Abe sagte eine Auslandsreise ab.

Die Wetterbehörde warnt vor neuen Starkregen und Schlammfluten. Daher könnte die Zahl der Opfer noch weiter steigen.


Nachdenklich: Papst Franziskus / © Paul Haring (KNA)
Nachdenklich: Papst Franziskus / © Paul Haring ( KNA )

Unwetter in Japan / © Kyodo (dpa)
Unwetter in Japan / © Kyodo ( dpa )
Quelle:
KNA