Papst Franziskus über die christlichen Sakramente

Gottes Geist muss "Lungen und Münder" der Christen füllen

In seiner Katechesereihe über die christlichen Sakramente hat Papst Franziskus am Mittwoch mit dem Thema Firmung begonnen. Diese "festige und bekräftige" die Taufe, damit der Getaufte sich tatsächlich wie ein Kind Gottes verhalte.

Papst Franziskus bei einer Audienz im Vatikan / © Alessandra Tarantino (dpa)
Papst Franziskus bei einer Audienz im Vatikan / © Alessandra Tarantino ( dpa )

Der Heilige Geist, um den es besonders beim Pfingstfest am vergangenen Sonntag gegangen sei, wirke zwar in jedem Sakrament, ganz besonders aber in der Firmung, so der Papst.

"Wie aber erkennt man, dass wir das Geschenk des Geistes empfangen haben?", fragte Franziskus seine Zuhörer. "Indem wir die Werke des Geistes tun und die Worte verkünden, die er uns eingibt", so der Papst weiter. Der Geist des auferstandenen Christus fülle "die Lungen der Kirche und die Münder der Christen", damit sie Gott verkünden. So wie das Leben Jesu von Gottes Geist erfüllt gewesen sei, müsse auch das Leben der Kirche und jedes ihrer Mitglieder davon erfüllt sein, mahnte der Papst.

Bombenalarm

Während der Generalaudienz auf dem Petersplatz, an der mehrere Zehntausend Menschen teilnahmen, hatte es rund 500 Meter entfernt, am anderen Ende der Via della Conciliazione, einen Bombenalarm gegeben.

Der stellte sich später als falsch heraus und war unter den Gläubigen zunächst nicht wahrgenommen worden. Erst beim Weg zurück mussten viele von ihnen, die Richtung Tiber und Altstadt wollten, einen Umweg nehmen, weil das Gelände rund um eine Bank abgesperrt war. Dort war zuvor die telefonische Bombendrohung eingegangen.


Quelle:
KNA