Kantate zu Papstschreiben "Amoris laetitia" geplant

Musikalische Freude der Liebe

Es wurde viel diskutiert, das Papstschreiben "Amoris laetitia" über Ehe und Familie. Demnächst soll es als geistliche Kantate zu hören sein und behandelt die Herausforderungen und die Berufung von Familie, Liebe und Krisen in der Ehe.

Kantate zu "Amoris laetitia" geplant (dpa)
Kantate zu "Amoris laetitia" geplant / ( dpa )

Das viel diskutierte Papstschreiben "Amoris laetitia" über Ehe und Familie wird demnächst als geistliche Kantate zu hören sein. Die Uraufführung sei für den 26. April in der Kathedrale von Cremona geplant, berichtet der katholische Pressdienst SIR (Samstag).

"Sternstunden und Abgründe"

Das Werk "Freude der Liebe - Sternstunden und Abgründe" sei inspiriert von dem Schreiben, das Papst Franziskus im April 2016 nach zwei Bischofssynoden zum Thema veröffentlicht hat, heißt es. Komponiert wurde es von Federico Mantovani basierend auf einem Text des Autors Davide Rondoni.

Geschrieben ist die Kantate für eine Sopran- und eine Tenorstimme, Rezitative sowie Chor und Orchester. "In 'Amoris laetitia' erinnert Papst Franziskus uns daran, dass die Bibel nur so bevölkert wird von Familien, Generationen, von Liebesgeschichten und Familienkrisen", zitiert SIR den Komponisten Mantovani. Erfahrungen von der Anziehung der beiden Geschlechte über die Höhen und Tiefen des Familienlebens bis zur Bitte an Gott, sie nicht alleinzulassen, wolle er in der Kantate nachzeichnen. Gefördert wird das Projekt vom Bistum Cremona in der Lombardei.

Kontroverse Diskussionen

Das rund 300 Seiten starke Schreiben "Amoris laetitia" wird von manchen vor allem deswegen kontrovers diskutiert, weil es in einer Fußnote einen möglichen Weg wiederverheirateter Geschiedener zu Beichte und Kommunion andeutet. Insgesamt behandelt es aber Herausforderungen und Berufung von Familien, Liebe und Krisen in der Ehe, Erziehung und Seelsorge sowie anthropologische und theologische Grundlagen.


Anschreiben von Papst Franziskus zu 'Amoris Laetitia' (Vatikan)
Anschreiben von Papst Franziskus zu 'Amoris Laetitia' / ( Vatikan )
Quelle:
KNA