Koptenoberhaupt sendet Papst Franziskus Videonachricht

Ostergrüße per Video

Glückwünsche zur fünfjährigen Amstzeit sowie Ostergrüße sendet Tawadros II. per Video an Papst Franziskus. Dabei erinnerte er sich an den Besuch in Rom und wünscht Franziskus Segen für "seinen Dienst, seine Mission und seine Gesundheit".

Franziskus mit dem Papst der koptischen Christen, Tawadros II. / © Ciro Fusco (dpa)
Franziskus mit dem Papst der koptischen Christen, Tawadros II. / © Ciro Fusco ( dpa )

Koptenpapst Tawadros II. hat Papst Franziskus in einer Videonachricht Ostergrüße und Glückwünsche zum fünfjährigen Amtsjubiläum übermittelt. "Christus ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden. Ich wünsche Ihnen Frohe Osten", heiße es laut dem Portal "Vatican News" (Samstag) in der Videobotschaft, die Tawadros II. an seinem Sitz in Kairo aufgezeichnet hatte. "Jesus hat den Tod besiegt und die Menschheit gerettet". Die orientalischen und orthodoxen Kirchen, so auch die koptische, feiern Ostern erst eine Woche nach den Westchristen, am 8. April. Die Kopten richten sich nach dem Julianischen Kalender.

Segen für die Gesundheit von Franziskus

Neben seinem Ostergruß gratulierte Tawadros II. Franziskus außerdem zu seinem fünfjährigen Jubiläum als Nachfolger Petri. Er erinnere sich noch an seinen Besuch bei Papst Franziskus in Rom, den er 2013, zwei Monate nach Amtsantritt von Franziskus, absolviert hatte. "Wir waren erfüllt vom Heiligen Geist." Abschließend wünscht er dem Papst: "Dass Gott seinen Dienst, seine Mission und seine Gesundheit segnen möge."


Quelle:
KNA