Papst ruft zum Gebet für Bekehrung von Mafiosi auf

"Falsche Christen werden ein böses Ende nehmen"

In der Karwoche hat Papst Franziskus zum Gebet für Kriminelle aufgerufen. "Denken wir an die sogenannten mafiösen Christen, sie haben nichts Christliches. Beten wir für sie", sagte das Kirchenoberhaupt bei seiner Generalaudienz im Vatikan.

In sich versunken: Papst Franziskus / © Stefano dal Pozzolo (KNA)
In sich versunken: Papst Franziskus / © Stefano dal Pozzolo ( KNA )

Er erinnerte an diesem Mittwoch auf dem Petersplatz daran, dass Jesus am Kreuz für die Menschen gestorben und auferstanden sei. Christen müssten die Vergebung ihrer Sünden für den Beginn eines neuen Lebens nutzen.

Wer sich durch Christus verwandeln lasse, könne zwar weiter ein Sünder sein, "nicht jedoch korrupt", so der Papst. Mit "falschen Christen", die ein korruptes Leben führten, werde es ein böses Ende nehmen. Es gelte, sich durch Christus von den Sünden reinwaschen zu lassen und ein neues Leben, geprägt von Nächstenliebe und guten Taten, zu beginnen.

Ostern ende nicht mit dem Verzehr typischen Gebäcks und bunter Eier, so Franziskus. Christen müssten stets im Alltag "Werkzeuge der Befreiung und Hoffnung, Zeichen des Lebens und der Auferstehung" sein.

Bedeutung des Ostertriduums

Der Papst ging bei seiner Katechese in der Karwoche besonders auf die Bedeutung des Ostertriduums ein. Dies umfasst die Feier der heiligen drei Tage vom Leiden und Sterben, von der Grabesruhe und von der Auferstehung Jesu. Es beginnt am Gründonnerstag mit der Messe vom Letzten Abendmahl.

Diese drei Tage markierten die grundlegenden Stationen des christlichen Glaubens und der Berufung der Christen in der Welt, so Franziskus. Er mahnte, die Botschaft der Auferstehung Jesu stehe nicht nur für Freude und Hoffnung, sondern sei auch Aufruf zu Verantwortung und Mission.

Papst will in Osternacht acht Erwachsene taufen

Papst Franziskus wird am Samstagabend während der Feier der Osternacht im Petersdom acht Erwachsene taufen. Das kündigte das Kirchenoberhaupt am Mittwoch bei seiner Generalaudienz auf dem Petersplatz an. Der Tod Christi am Kreuz für die Menschen markiere einen Neubeginn, weshalb von jeher in der Osternacht auch getauft werde. Für die acht Erwachsenen, die er am Samstag im Petersdom taufe, beginne das christliche Leben, "für sie beginnt alles, sie sind neugeboren", so Franziskus.


Italienische Carabinieri vor einer Kirche / © Annamaria Loconsole (dpa)
Italienische Carabinieri vor einer Kirche / © Annamaria Loconsole ( dpa )
Quelle:
KNA