Papst reist zu Weltfamilientreffen nach Irland

Praktische Seelsorge

Papst Franziskus wird zum neunten katholischen Weltfamilientreffen im August 2018 in Irland erwartet. Die Teilnahme des Kirchenoberhaupts bestätigte der Vatikan am Donnerstag.

Papst Franziskus / © Carlos Lezama (dpa)
Papst Franziskus / © Carlos Lezama ( dpa )

"Mir hat er gesagt, er hoffe zu kommen, aber zu Details kann ich noch nichts sagen", erklärte Kardinal Kevin Joseph Farrell, Präfekt der vatikanischen Behörde für Laien, Familie und Leben vor Journalisten.

Vatikansprecher Greg Burke sagte auf Nachfrage, dies könne als offizielle Bestätigung verstanden werden. Eine Irland-Reise des Papstes anlässlich des Treffens vom  22. bis 26. August in Dublin war bisher vermutet, aber nicht bestätigt worden. Medien spekulierten, Franziskus könne bei der Gelegenheit auch einen Abstecher nach Nordirland machen. Dies bestätigten weder Farrell noch Burke - beide sagten, es gelte abzuwarten, bis Details der Reise bekannt seien.

"Amoris laetitia"

Im Mittelpunkt der Großveranstaltung in Dublin soll das päpstliche Schreiben zu Ehe und Familie "Amoris laetitia" stehen. Farrell betonte, der Fokus liege nicht auf der innerkirchlich umstittenen Auslegung des achten Kapitels. Beim Treffen in Irland stünden nicht "theologische Diskurse" im Vordergrund, sondern praktische Seelsorge.

Themen des Treffens sollten auch Kinderschutz sowie Migration und Flüchtlinge sein, mit besonderem Schwerpunkt etwa auf Familienzusammenführungen. Die Absicht des Papstschreibens zu Ehe und Familie sei es, das katholische und christliche Verständnis von Ehe und Familie zu stärken und "zu helfen, dass die Dinge gut laufen", so der aus Irland stammende Kardinal.

Seminar über Missbrauchsprävention

Geplant sei etwa ein Seminar über Missbrauchsprävention mit dem Bostoner Kardinal Sean O'Malley, sagte Kardinal Kevin Joseph Farrell, Leiter des vatikanischen Ministeriums für Laien, Familie und Leben am Donnerstag im Vatikan. Er gehe davon aus, dass auch das Kinderschutzzentrum der Päpstlichen Universität Gregoriana mitwirken werde. Weitere Details, etwa das Datum des Seminars, sollen Ende Januar mitgeteilt werden.

Sobald das Programm stehe, werde es auf der Internetseite des Weltfamilientreffens veröffentlicht.

Prävention und Ahndung

Kardinal Sean O'Malley wurde 2014 von Papst Franziskus zum Leiter der Päpstlichen Kinderschutzkommission ernannt. Das erste Mandat des Gremiums lief Ende 2017 aus; die Fortsetzung der Arbeit wird in den kommenden Wochen erwartet. Der Papst kündigte jüngst an, es werde einige Neubesetzungen geben und es seien noch wenige Punkte bei Lebensläufen zu klären.

Die päpstliche Kinderschutzkommission soll den Vatikan bei Prävention und Ahndung von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche beraten. Aus Deutschland gehörte dem Gremium der Jesuit Hans Zollner an. Der Psychologieprofessor leitet das Kinderschutzzentrum der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom.


Quelle:
KNA