Papst: Europa verliert Bewusstsein für christliche Weihnacht

"Das wahre Geschenk"

Die wahre Bedeutung von Weihnachten geht in Europa zu oft unter, findet Papst Franziskus. Die Geburt Jesu sei das zentrale Ereignis des Weihnachtsfestes. Ohne ihn sei alles nur noch falscher Schein.

Papst Franziskus in der Christmette / © Alessandra Tarantino (dpa)
Papst Franziskus in der Christmette / © Alessandra Tarantino ( dpa )

Aus Sicht von Papst Franziskus verliert Europa zunehmend das Bewusstsein für die christliche Bedeutung von Weihnachten. Aus "falschem Respekt gegenüber Nicht-Christen" werde beim Weihnachtsfest oftmals "jeder Bezug zur Geburt Jesu entfernt", sagte das Kirchenoberhaupt am Mittwoch bei seiner wöchentlichen Generalaudienz im Vatikan. Häufig stehe hinter diesem Verhalten der Wunsch, den Glauben klein zu machen, so Franziskus. Er betonte, dass jedoch die Geburt Jesu das zentrale Ereignis des Weihnachtsfestes sei: "Ohne Jesus, erinnern wir uns immer daran, ist es nicht Weihnachten, sondern eine andere Sache." Wenn Jesus dem Weihnachtsfest genommen werde, sei alles nur noch falscher Schein.

"Jesus, das wahre Licht"

Die weihnachtliche Verkündigung der Kirche helfe den Menschen, "Jesus, das wahre Licht, zu suchen und zu finden", so der Papst. Oftmals bevorzugten die Menschen jedoch die Dunkelheit, da dieses Licht Gedanken und Handlungen beleuchte, "die einen erröten lassen oder das Gewissen wachrütteln". Er rief Christen dazu auf, nicht im Dunkeln zu verharren, sondern falsche Gewohnheiten abzulegen und Nächstenliebe zu leben: "Das wahre Geschenk zu Weihnachten für uns ist Jesus, und so wie er wollen auch wir Geschenk für die anderen sein", sagte der Papst.

Papst: Zirkuskunst bringt den Menschen Gott nahe

Zirkusleute können mit ihren Kunststücken laut Papst Franziskus den Menschen Gott näher bringen. "Die Zirkuskunst sowie die Schönheit an sich bringen uns Gott immer näher", sagte er am Mittwoch bei seiner wöchentlichen Generalaudienz im Vatikan.

"Danke für das, was ihr tut", würdigte Franziskus einige Artisten, die kurz zuvor einige Kunststücke gezeigt hatten: Turner bildeten etwa eine Menschenpyramide und zeigten waghalsige Saltosprünge. Auch ein Clown sowie zwei als Eisbären verkleidete Mitglieder des "Golden Circus di Liana Orfei" unterhielten den Papst und die Audienz-Teilnehmer. Das Zirkus-Ensemble gastiert derzeit in Rom.

Laut dem italienischen katholischen Pressedienst SIR nahmen an der letzten Generalaudienz des Jahres 2017 in der vatikanischen Audienzhalle rund 7.000 Menschen teil.


Quelle:
KNA