Weihnachten mit dem Papst

Was ist "wahres Weihnachten"?

In diesem Jahr fallen der vierte Advent und Heiligabend auf einen Tag. Für den Papst ein voll bepackter Tag.

Petersdom zu Weihnachten / © Cristian Gennari (KNA)
Petersdom zu Weihnachten / © Cristian Gennari ( KNA )

Von viel Brimborium an den Feiertagen hält er indes wenig und erklärt kurz und bündig auf Twitter, worum es an Weihnachten geht.

In "zerbrechlicher Einfachheit" zeige sich Weihnachten, so Papst Franziskus am Samstag auf seinem Twitter-Account. Von Brimborium an den Feiertagen halte er nichts. Kommerz und Rummel zum Fest hatte Franziskus schon am Vortag per Tweet eine Absage erteilt.

 

Am Freitag rief er dazu auf, Weihnachten "vom Geist der Weltlichkeit" zu befreien. Der wahre weihnachtliche Geist liege "in der Schönheit, von Gott geliebt zu werden".

Volles Programm

Papst Franziskus absolviert zu Weihnachten ein umfassendes Programm. Am Sonntag, in diesem Jahr zugleich vierter Advent und Heiligabend, spricht er zunächst am Mittag das traditionelle Angelus-Gebet auf dem Petersplatz. Abends steht dann um 21.30 Uhr die Christmette im Petersdom an. Diese wird mit deutschem Kommentar von Vatican News (ehemals Radio Vatikan) live übertragen.

 

Der Vatikan testet bei seiner Übertragung der Christmette am Sonntagabend erstmals das neue Format Ultra HD 8K. Das Material ist für die Vatikan-Archive bestimmt. Der Testlauf entspreche der Neuausrichtung der vatikanischen Medien gemäß der vom Papst gewünschten Reform, teilte das vatikanische Presseamt mit. Parallel dazu soll die Christmette mit dem Papst in Zusammenarbeit mit mehreren TV-Anstalten direkt per Satellit im neuen Format Ultra HD 4K übertragen und in Italien auf Rai 4K gesendet werden.

"Urbo et orbi"

Am Ersten Weihnachtstag (Montag) spendet der Papst wie gewohnt zu Mittag den Segen "Urbi et orbi" (der Stadt und dem Erdkreis) von der Loggia des Petersdoms. Am zweiten Weihnachtstag (Dienstag) steht für 12.00 Uhr ein Angelus-Gebet vom Fenster des päpstlichen Appartements im Apostolischen Palast auf dem Programm. Anlass ist das Fest des ersten christlichen Märtyrers Stephanus, das die katholische Kirche an diesem Tag begeht.

Am Mittwoch folgt die wöchentliche Generalaudienz. Zum Jahresabschluss spricht Franziskus am 31. Dezember zunächst mittags den sonntäglichen Angelus; ab 17.00 Uhr feiert er im Petersdom einen Gottesdienst zum Dank für das abgelaufene Jahr.

 

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema