Konditorkunst zum Geburtstag

Eine Torte für den Papst

Schwere Kost mit schwerer Last hat eine römische Konditorei dem Papst am Sonntag zu seinem 81. Geburtstag kredenzt. Es dürften unzählige Kalorien sein, die der Heilige Vater da zu seinem Ehrentag in Sahne und Zucker verpackt überreicht bekam.

Papst Franziskus an seinem 81. Geburtstag / © L'Osservatore Romano (dpa)
Papst Franziskus an seinem 81. Geburtstag / © L'Osservatore Romano ( dpa )

Es handelt sich um eine rechteckige Creme-Torte mit einem Bildnis von Franziskus, der in Anlehnung an die antike Sagengestalt des Atlas einen geschundenen Erdball auf dem Rücken trägt.

Für sein Motiv habe er sich von dem in Rom bekannten Straßenkünstler Mauro Pallotta inspirieren lassen, zitierten italienische Medien den verantwortlichen Konditormeister Francesco Ceravolo. Die dahinter stehende Botschaft laute, dass nur der Papst die vielfältigen Risse in der Welt heilen könne.

"Super-Papst"

Von Pallotta - Künstlername MauPal - stammen auch einige Graffiti an römischen Hauswänden, die Franziskus als "Super-Papst" zeigen. Stets ist er dabei mit seiner schwarzen Aktentasche und der Aufschrift "Valores" ("Werte") zu sehen - so auch auf der Geburtstagstorte.

Hergestellt aus Früchten der Saison, biologisch angebauten Zutaten sowie Gewürzen von der südlichen Halbkugel, präsentiere sich die kalorienschwere Köstlichkeit als ein globales Produkt, so Ceravolo. Wie dem Papst die Torte gemundet hat, ist bislang nicht bekannt.


Quelle:
KNA