Papst Franziskus tritt diplomatisch heikle Reise an

Christen und Rohingya im Fokus

Von diesem Sonntag bis zum 2. Dezember reist Papst Franziskus nach Myanmar und Bangladesch. Seine 21. Auslandsreise ist unter anderem vor dem Hintergrund der Krise um die Rohingya diplomatisch heikel.

Autor/in:
Roland Juchem
Ein Plakat kündigt den Besuch von Franziskus in Myanmar an / © Jack Kurtz (dpa)
Ein Plakat kündigt den Besuch von Franziskus in Myanmar an / © Jack Kurtz ( dpa )

Sagt er's oder sagt er's nicht - das "R"-Wort? Kurz vor der Reise des Papstes nach Myanmar fragen sich viele: Nimmt Franziskus das Wort "Rohingya" in den Mund, wenn er birmanischen Boden betritt? Menschenrechtler fordern, der Papst solle Klartext reden. Bischöfe in Myanmar hingegen mahnen, er möge es nicht tun, da dies wütende Proteste nationalistischer Buddhisten auslösen könne.

Am Samstag vergangener Woche war Kardinal Charles Maung Bo, Erzbischof von Rangun, beim Papst. Er bat ihn um ein privates Treffen jenseits des offiziellen Programms mit Vertretern verschiedener Religionen. Das kommt nun zustande, gleich zu Beginn der Reise am Dienstagvormittag. Dort könnten auch "Muslime aus der Provinz Rakhine" anwesend sein, sagte Kardinal Bo italienischen Medien und verwendete eine alternative Formulierung zu "Rohingya". Auf den Rat Kardinal Bos hin trifft sich Franziskus auch mit Armeegeneral Min Aung Hlaing als Vertreter des nach wie vor mächtigen Militärs - Donnerstagfrüh und ebenfalls privat.

Diplomatisch heikel

Die dreieinhalb Tage in Myanmar stehen unter dem Leitwort "Liebe und Frieden", das Motto der anschließenden Visite in Bangladesch lautet "Harmonie und Frieden". Diesen Anliegen dienen eine Begegnung mit dem Obersten Rat der buddhistischen Mönche in Myanmar und ein interreligiöses Friedenstreffen - im Garten des Erzbischöflichen Palais in Dhaka. Dort halten fünf Delegationen kurze Statements; Vatikanangaben zufolge soll auch eine kleine Gruppe Rohingya aus Bangladesch anwesend sein.

Sonst dominieren die politischen und pflichtgemäßen kirchlichen Termine; auffällig für einen Papst, der gerne an die Ränder der Gesellschaft geht, zumal in Bangladesch, das von Billigjobs in Textilfabriken und Arbeitsmigration geprägt ist, oder Myanmar mit seiner armen Landbevölkerung und einem gravierenden Aids-Problem. Für Franziskus wird es eine der diplomatisch heikelsten Reisen: Bleibt er zu brav, riskiert er moralische Autorität; redet er zu deutlich, gefährdet er die christliche Minderheit - vor allem in Myanmar.

Dort trifft er am 28. November in der Hauptstadt Naypyidaw unter anderem die De-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi. Der Papstbesuch wird als Unterstützung für die zuletzt heftig kritisierte Friedensnobelpreisträgerin gewertet; doch ihr Einfluss gegenüber dem Militär und Nationalisten ist begrenzt.

Ermutigung für die christliche Minderheit

Die Kirche charakterisiert die Reise vor allem als Ermutigung für die christliche Minderheit. Im mehrheitlich buddhistischen Myanmar machen die Katholiken etwa ein Prozent der Bevölkerung aus; in Bangladesch leben unter 159 Millionen Einwohnern nach Kirchenangaben 375.000 Katholiken, das entspricht 0,24 Prozent. Zudem werden auch Christen Opfer eines zunehmenden Extremismus in beiden Ländern.

In Myanmar heizen nationalistische buddhistische Mönche Konflikte zusätzlich an. Ein Großteil der Bevölkerung fürchte, gewalttätige Extremisten aus dem arabischen Raum, sagte Kardinal Bo neulich dem italienischen Pressedienst SIR. Ähnlich angespannt ist die Lage in Bangladesch. Dort gewinnen seit Jahren islamistische Gruppen, beeinflusst und finanziert aus der arabischen Welt, an Einfluss.

Glücklicherweise hat sich die zeitweise kritische Lage zwischen beiden Ländern jüngst etwas entspannt. In Bangladesch selbst nahm die Polizei vergangene Woche die mutmaßlichen Mörder dreier liberaler Blogger fest, die 2015 und 2016 umgebracht worden waren, und erhob Anklage im Fall des Mordes an einem Katholiken im Juni 2016, der für Proteste gesorgt hatte.

Armut und Ungleichheit

Eine Hauptursache für den Erfolg von Extremisten in beiden Ländern sind Armut und Ungleichheit. In Myanmar lebten 80 Prozent der Menschen in Armut, so Kardinal Bo. In Bangladesch, so eine Erhebung vom Juni, besuchen 25 Prozent der 15- bis 29-Jährigen weder eine Schule oder Universität noch gehen sie irgendeiner Arbeit nach.

Bei den Themen Armut und Gerechtigkeit kann Franziskus sehr deutlich werden. Vorerst hält er sich jedoch an Dialog und Versöhnung. Sein Gebetsanliegen für die katholische Kirche im November lautet: "Beten wir für die Christen Asiens, damit sie sich für den Dialog, den Frieden und gegenseitiges Verständnis einsetzen, vor allem gegenüber den Angehörigen anderer Religionen." Ein frommes und anspruchsvolles Anliegen - auch für seine eigene Reise.


Quelle:
KNA