Papst mit 40 Millionen Twitter-Followern

Mehr als 1.300 Tweets versendet

Papst Franziskus hat die Marke von 40 Millionen Followern bei Twitter geknackt. Damit liegt er nun in etwa gleichauf mit dem US-Präsidenten Donald Trump.

Als @Pontifex_de ist der Papst bei Twitter aktiv.  / © Screenshot Papst Franziskus / Twitter (DR)
Als @Pontifex_de ist der Papst bei Twitter aktiv. / © Screenshot Papst Franziskus / Twitter ( DR )

Franziskus twittert auf neun Sprachkanälen, die meisten Follower hat der spanischsprachige mit 14,6 Millionen, die deutschen Twitter-Botschaften haben 523.000 Abonnenten.

Seit seinem Amtsantritt im März 2013 versandte der Papst mehr als 1.300 Tweets. Der erste twitternde Papst war Benedikt XVI. (2005-2013); er schickte seine erste Twitter-Botschaft im Dezember 2012. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate stieg die Follower-Zahl laut dem vatikanischen Mediensekretariat um mehr als 10 Millionen.

Unter Papst Franziskus wurde im März 2015 auch ein Instagram-Account geschaffen; diesem folgen derzeit fast 5 Millionen Menschen. Die meisten davon seien zwischen 25 und 34 Jahre alt und kämen vor allem aus Brasilien und den USA.


Quelle:
KNA