Papst würdigt Mutter Teresa

"Horizonte der Freude öffnen"

Papst Franziskus hat Mutter Teresa gewürdigt. "Lasst uns wie Mutter Teresa Horizonte der Freude und der Hoffnung öffnen für alle Menschen, die mutlos sind und unser Verständnis brauchen", schrieb er zum 20. Todestag der Ordensgründerin.

Bildnis der Mutter Teresa am Petersdom / © Angelo Carconi (dpa)
Bildnis der Mutter Teresa am Petersdom / © Angelo Carconi ( dpa )

Der Papst setzte die Kurznachricht auf seinem deutschsprachigen Twitterkanal @Pontifex_de an diesem Dienstag ab. Franziskus hatte den "Engel von Kalkutta" am 4. September 2016 auf dem Petersplatz heiliggesprochen. Als Gedenktag für die Friedensnobelpreisträgerin setzte er den 5. September fest, ihren Todestag.

"Mutter der Armen"

Die Ordensgründerin und Friedensnobelpreisträgerin Mutter Teresa von Kalkutta (1910-1997) ist als "Mutter der Armen" weltweit bekannt. Als Albanerin mit bürgerlichen Namen Agnes Gonxha Bojaxhiu im heute mazedonischen Skopje geboren, wollte sie schon als Schulmädchen Missionsschwester werden. Mit 18 Jahren trat sie bei den Loreto-Schwestern ein, die sie als Lehrerin nach Kalkutta sandten.

1948 verließ sie diese Gemeinschaft, um ihrer nach eigenem Empfinden eigentlichen Bestimmung nachzugehen. In einen weißen Sari, die übliche indische Frauentracht, gekleidet, siedelte sie in eines der schlimmsten Elendsviertel von Kalkutta über, um dort das Leben der Armen zu teilen.

"Missionarinnen der Nächstenliebe"

Schon ein Jahr später konnte sie dort mit einheimischen jungen Frauen, die sich ihr anschlossen, eine Gemeinschaft bilden, die "Missionarinnen der Nächstenliebe". Vor allem ihre Heime für Findelkinder und ihre Sterbehäuser für todgeweihte Obdachlose machten sie über Indien hinaus bekannt.

Für ihr Werk, das auf allen Kontinenten Fuß fasste, wurden ihr zahlreiche Ehrungen zuteil, unter anderem die Ehrenstaatsbürgerschaft der USA sowie 1979 der Friedensnobelpreis. Am 5. September 1997 starb Mutter Teresa 87-jährig in Kalkutta. Bereits sechs Jahre später, am 19. Oktober 2003, sprach Papst Johannes Paul II. (1978-2005) sie selig. Am 4. September 2016 wurde Mutter Teresa durch Papst Franziskus heiliggesprochen.


Quelle:
KNA