Papst verurteilt "blinde Gewalt des Terrorismus"

"Keinen Platz in unserer Welt"

Papst Franziskus hat via Twitter der Opfer der jüngsten Terroranschläge weltweit gedacht. "Ich bete für alle Opfer der Attentate in den letzten Tagen. Die blinde Gewalt des Terrorismus darf keinen Platz mehr finden!", schrieb er.

Papst Franziskus am Petersplatz / © Gregorio Borgia (dpa)
Papst Franziskus am Petersplatz / © Gregorio Borgia ( dpa )

In Burkina Fasos Hauptstadt Ouagadougou hatten Bewaffnete vergangenen Sonntagabend ein türkisches Restaurant überfallen und 18 Menschen erschossen. Am Dienstag sprengten sich bei einem Vertriebenenlager im nigerianischen Mandarari drei Selbstmordattentäterinnen in die Luft und rissen mindestens 28 Menschen mit in den Tod.

Ich bete für alle Opfer der Attentate in den letzten Tagen. Die blinde Gewalt des Terrorismus darf auf der Welt keinen Platz mehr finden!

— Papst Franziskus (@Pontifex_de) 19. August 2017

Zuvor war am Samstag im US-amerikanischen Charlottesville ein Teilnehmer einer rechtsextremen Kundgebung mit dem Auto in eine Gruppe von Gegendemonstranten gefahren und hatte eine Frau getötet.

Zu diesen Vorfällen hatte sich der Papst bislang nicht direkt geäußert. Hingegen sagte er unmittelbar nach dem Anschlag in Barcelona am Donnerstag den Opfern sein Gebet zu; am Freitag sandte er ein Beileidstelegramm an Barcelonas Kardinal Juan Jose Omella.


Quelle:
KNA