Papst feiert Heilige Messe in Industriehalle
Papst feiert Heilige Messe in Industriehalle

07.07.2017

Papst feiert Messe an ungewohntem Ort im Vatikan Industriehalle statt Kapelle

Papst Franziskus hat am Freitag an ungewöhnlichem Ort Messe gefeiert: Er lud Vatikan-Mitarbeiter in eine kleine Industriehalle. Üblicherweise feiert Papst Franziskus Morgenmessen in der Kapelle des vatikanischen Gästehauses Santa Marta.

Die päpstlichen Morgenmessen sind aktuell eigentlich wegen der Sommerpause ausgesetzt. Am Freitag wurde jedoch für einen Gottesdienst mit den Angestellten der Wirtschaftsbetriebe des Vatikans eine Arbeitshalle zum Gotteshaus umfunktioniert. In seiner Predigt ging Franziskus auf das Thema Berufung ein und erzählte auch, wie es ihm vor seiner Wahl zum Papst erging. Damals sei er von seiner Unterkunft in einem Gästehaus auf dem Weg zum Vatikan gerne in der Kirche San Luigi dei Francesi eingekehrt und habe das Caravaggio-Bild der Bekehrung des Matthäus betrachtet.

"Wir sind alle Sünder"

"Er hängt am Geld. Und Jesus wählt ausgerechnet ihn aus. Und er lädt die ganze Bande von Verrätern am Vaterland, die Zöllner, zum Mittagessen ein", sagte der Papst zu dem Gemälde. Die Vorwürfe der selbstgerechten Pharisärer habe Jesus mit dem Hinweis gekontert, er sei gekommen, "Sünder zu berufen, nicht Gerechte". Dies sei ihm persönlich ein großer Trost, verriet der Papst: "Es bedeutet, Jesus ist für mich gekommen. Denn wir sind alle Sünder".

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 16.10.2017

Video, Montag, 16.10.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

7:00 - 14:00 Uhr 
Der Sonntag

Alles andere als Alltag

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 22.10.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 07:00 Uhr

Cantica

07:00 - 14:00 Uhr

Der Sonntag

  • Gut gegen den Bösen Blick? - Aus dem Herzen keine Mördergrube machen
  • Bücherplausch - Rendevous mit einem Octupus von Sy Montgomery
  • Weltmissionssonntag – Hinterm Horizont geht’s weiter – Erlebnisbericht von MissionarIn auf Zeit
07:20 - 07:20 Uhr

WunderBar

08:00 - 08:05 Uhr

Wort des Bischofs

08:10 - 08:55 Uhr

Die SonntagsFrage

09:50 - 09:55 Uhr

Kirche2Go

10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

07:00 - 14:00 Uhr

Der Sonntag

  • Gut gegen den Bösen Blick? - Aus dem Herzen keine Mördergrube machen
  • Bücherplausch - Rendevous mit einem Octupus von Sy Montgomery
  • Weltmissionssonntag – Hinterm Horizont geht’s weiter – Erlebnisbericht von MissionarIn auf Zeit
10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

12:40 - 12:45 Uhr

WunderBar

14:00 - 16:00 Uhr

Menschen

16:00 - 17:00 Uhr

Kompakt

17:00 - 18:00 Uhr

Autorengespräch

17:00 - 18:00 Uhr

Autorengespräch

20:00 - 22:00 Uhr

Musica

23:00 - 23:30 Uhr

Cantica

00:00 - 02:00 Uhr

Musica

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar