Papst appelliert an Kleriker zum Mut auf Amtsverzicht

"Die Fackel auch mal weiterreichen"

Papst Franziskus verlangt von Klerikern den Mut zum Verzicht auf ihre Ämter. Es sei traurig zu sehen, dass Kirchenmänner den Posten nicht räumen könnten und es nicht schafften, sich gelassen von den Aufgaben zu verabschieden, so der Papst.

Papst Franziskus / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus / © Paul Haring ( KNA )

Er äußerte sich am Freitag bei einer Begegnung mit einer katholischen Laiengemeinschaft. Vielen Klerikern falle es schwer, "die Werke, die der Herr uns anvertraut hat, in andere Hände zu übergeben".

Fackel weiterreichen

Auch die Laienkatholiken, die ihn besuchten, mahnte er, keine Angst vor erneuerten Strukturen zu haben und den "Schwung des Neuen" zu behalten. Wie bei den Olympischen Spielen gelte es, "die Fackel weiterzureichen". Christlicher Dienst heiße, "einer sät und ein anderer erntet", sagte Franziskus mit einem Jesuswort. Die in den USA entstandene Laienvereinigung "Serra International" widmet sich der Förderung des geistlichen Nachwuchses in der katholischen Kirche.


Quelle:
KNA