Im Kinderkrankenhaus in Mexiko-Stadt
Kind im Krankenhaus mit Papst-Foto

02.06.2017

Papst hat keine Antwort auf Leiden "Der Herr antwortet nicht"

Papst Franziskus hat nach eigenem Bekunden keine Erklärung für das Leiden von Menschen. Beim Besuch von Krankenhäusern stelle er sich immer wieder die Frage nach dem Leid von Kindern: "Aber der Herr antwortet nicht".

Das gestand Franziskus bei einem Treffen mit Schülern am Freitag im Vatikan. Er könne nur auf das Kreuz schauen, an dem der Sohn Gottes gelitten habe. "Da muss irgendetwas sein, das einen Sinn hat", sagte er.

Eine Deutung für selbst erlittenes Unglück könne nur jeder für sich finden, "später im Leben oder im nächsten Leben", sagte Franziskus weiter. Entscheidend sei, ob diese Erfahrung einen wachsen lasse.

Papst: "Ich kann es nicht erklären"

Zugleich warnte er seine jugendlichen Hörer vor einer vorschnellen Erklärung, dass hinter dem Leid die Liebe Gottes stehe. "Das kann man nicht erklären. Ich kann es nicht erklären", sagte er.

Franziskus reagierte mit seinen Worten auf die Lebensgeschichte eines aus Bulgarien stammenden Jungen, der als Waisenkind von einer italienischen Familie adoptiert worden war und dann den Tod seiner Pflegemutter und der Großeltern erlebte.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 23.10.2017

Video, Montag, 23.10.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

22:30 - 24:00 Uhr 
Kompakt

Berichte und Gespräche vom Tage

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 23.10.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Sondierungsgespräche der Parteien
  • Christlicher Fußballfanclub "Totale Offensive Köln"
  • Pop-Kaplan Christian Olding
10:00 - 12:00 Uhr

Weltweit

10:00 - 12:00 Uhr

Weltweit

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Armutsrisiko bei Alleinerziehenden
  • Sondierungsgespräche gehen weiter
  • Die Situation der Rohingya
12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Armutsrisiko bei Alleinerziehenden
  • Sondierungsgespräche gehen weiter
  • Die Situation der Rohingya
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Weltweit

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar