Kanadas Premierminister und Papst erörtern internationale Fragen

Der nächste Gast aus Nordamerika

Kanadas Regierungschef Justin Trudeau und Papst Franziskus haben im Nachgang zum G7-Gipfel internationale Fragen erörtert. Wie der Vatikan mitteilte, ging es dabei um den Nahen Osten und um nicht näher bezeichnete Konfliktgebiete.

Kanadas Premierminister Justin Trudeau beim Papst / © L'Osservatore Romano (dpa)
Kanadas Premierminister Justin Trudeau beim Papst / © L'Osservatore Romano ( dpa )

Im Mittelpunkt der Begegnung an diesem Montag standen den Angaben zufolge "Themen der Integration und Versöhnung sowie Religionsfreiheit und aktuelle ethische Fragen".

Kanadische Medien äußerten im Vorfeld die Erwartung, Trudeau werde Vorwürfe zur Sprache bringen, nach denen indigene Kinder in kirchlichen Schulen in Kanada in der Vergangenheit vernachlässigt und missbraucht wurden. Der Premierminister wolle den Papst um eine Entschuldigung bitten, hieß es.

Trudeau reist weiter nach Amatrice

Die Unterhaltung mit Franziskus dauerte laut begleitenden Journalisten 36 Minuten, einige Minuten länger als bei US-Präsident Donald Trump, der vergangenen Mittwoch im Vatikan zu Gast war. Als Gastgeschenk brachte Trudeau dem Papst eine seltene Ausgabe der sogenannten Jesuitenberichte aus dem 17. Jahrhundert mit; es handelt sich um Aufzeichnungen der Jesuitenmissionare über ihre Aktivitäten in den französischen Kolonien des heutigen Kanada.

Zudem schenkte er ihm ein Wörterbuch der Eingeborenensprache, das ebenfalls von einem Jesuiten im 17. Jahrhundert verfasst worden war.

Es ist das erste Mal, dass der seit November 2015 amtierende 45-jährige Premierminister eine Audienz mit Franziskus hatte. 1980 war er bereits mit seinem Vater Pierre, damals ebenfalls Premierminister, im Vatikan. Vergangene Woche hatte Trudeau am Nato-Gipfel in Brüssel und anschließend an den G7-Beratungen im sizilianischen Taormina teilgenommen. Am Sonntag reiste er in den mittelitalienischen Ort Amatrice, um sich über die Situation nach dem Erdbeben im Herbst zu erkundigen.


Quelle:
KNA