Medien: Kirche bestätigt Papstvisite in Chile 2018

Franziskus in Laterinamerika

Die Kirche in Chile hat örtlichen Medienberichten zufolge jüngste Berichte über einen Besuch von Papst Franziskus 2018 bestätigt. Seine argentinische Heimat hat Franziskus seit seiner Papstwahl 2013 bislang noch nicht besucht.

Papst Franziskus (dpa)
Papst Franziskus / ( dpa )

Das Portal "Cooperativa" (Onlineausgabe Montag) berichtete, sowohl der päpstliche Nuntius in Chile, Erzbischof Ivo Scapolo, als auch Santiagos Kardinal Ricardo Ezzati hätten den Papstbesuch gegenüber Vertretern der Christdemokratischen Partei DC die Visite für 2018 angekündigt. Die Chilenische Bischofskonferenz hat sich dazu offiziell noch nicht geäußert.

Reisen nach Laterinamerika

Schon in der vergangenen Woche hatten argentinische Medien unter Berufung auf einen Vertrauten des Papstes berichtet, dass Franziskus im kommenden Jahr Chile und Peru mit dem Ziel bereise, die Besuche aller Pazifik-Anrainer Südamerikas abzuschließen.

Bisher reiste Papst Franziskus viermal nach Lateinamerika. Im Juli 2013 nahm er am Weltjugendtag in Brasilien teil; im Juli 2015 reiste er nach Ecuador, Bolivien und Paraguay, im September 2015 machte er auf dem Weg in die USA auf Kuba Station. Im Februar 2016 reiste Franziskus zu einer Begegnung mit dem russischen Patriarchen Kyrill I. nochmals nach Kuba und weiter nach Mexiko. Für September 2017 ist ein Besuch in Kolumbien geplant.


Quelle:
KNA