Papst ruft zu Versöhnung und Dialog in Ägypten auf

"Freund und Bote des Friedens"

Kurz vor seiner Ägypten-Reise hat Papst Franziskus zu Versöhnung und Dialog in dem arabischen Land und im Nahen Osten insgesamt aufgerufen. Er komme als "Freund, als Bote des Friedens und als Pilger", so Franziskus.

Papst Franziskus / © Massimiliano Migliorato (KNA)
Papst Franziskus / © Massimiliano Migliorato ( KNA )

"Unsere Welt, die von blinder Gewalt, die auch das Herz eures geschätzten Landes getroffen hat, zerrissen wird, braucht Frieden, Liebe und Barmherzigkeit" heißt es in einer Videobotschaft des Papstes, die der Vatikan am Dienstag veröffentlichte.

Freund Franziskus

Die Welt brauche "Brückenbauer des Friedens, des Dialogs, der Brüderlichkeit, der Gerechtigkeit und Menschlichkeit", so der Papst weiter. Franziskus besucht von Freitag bis Samstag Kairo. In dem Video kündigt er an, er komme "als Freund, als Bote des Friedens und als Pilger".

Botschaft der Freundschaft

Der Vatikan hatte jüngst bekräftigt, die Papstreise finde ungeachtet der jüngsten Anschläge in Ägypten wie geplant statt. Franziskus äußert in der Videobotschaft auch seine Erwartungen an die Reise: Er erhoffe sich, den Christen im Nahen Osten Trost und Ermutigung zu bringen und wolle "eine Botschaft der Freundschaft und Wertschätzung an alle Einwohner Ägyptens und der gesamten Region" senden.

Beitrag zum interreligiösen Dialog

Insbesondere der islamischen Welt, die in Ägypten eine führende Stellung habe, wolle er "diese Botschaft der Brüderlichkeit und der Versöhnung" bringen. Er wünsche sich zudem, einen wirksamen Beitrag zum interreligiösen Dialog sowie zum ökumenischen Dialog mit der koptisch-orthodoxen Kirche leisten zu können.


Quelle:
KNA