Papst sucht Kandidaten für seinen Stellvertreter in Rom

Unter Beteiligung von Laien?

Papst Franziskus will die Kandidatensuche für seinen Stellvertreter im Bistum Rom offenbar auf eine breitere Basis stellen. Zu einem Treffen mit leitenden Geistlichen des italienischen Hauptstadtbistums lud er auch katholische Laien ein.

Papst Franziskus / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus / © Paul Haring ( KNA )

Laut italienischen Zeitungen sollten auch Laien Vorschläge für einen Nachfolger des bald 77-jährigen Kardinalvikars Agostino Vallini einreichen. Vom Vatikan gab es dazu bislang keine Erklärung. Im Vorfeld hatte das Presseamt lediglich mitgeteilt, bei dem Treffen des Papstes mit den 36 römischen Dekanen am Freitagabend im Lateran handle es sich um eine "absolut private Begegnung". Das Vikariat des Bistums Rom war am Samstag für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Bildung von Seilschaften vermeiden

Den Presseberichten zufolge sollen Priester und Ordensleute, aber auch einfache Gläubige bis zum 12. April dringende Themen für die lokale Kirchenleitung und ihr Wunschprofil des künftigen Kardinalvikars benennen. Auch konkrete Namen seien willkommen; die Vorschläge sollten jedoch vertraulich mitgeteilt werden. Es gelte die Bildung von Seilschaften und Strömungen zu vermeiden, zitierten die Medien eine Mahnung des Papstes.

Der derzeitige Kardinalvikar des Bistums Rom, Agostino Vallini, wird am 17. April 77 Jahre alt. Er hat seinen Posten seit 2008 inne. Der Kardinalvikar - offiziell "Generalvikar Seiner Heiligkeit für das Bistum Rom" - ist als Vertreter des Papstes, der eigentlicher Bischof von Rom ist, mit der seelsorglichen und verwaltungsmäßigen Leitung des Hauptstadtbistums betraut.


Quelle:
KNA