Italienisches Bistum warnt vor falschen Papst-Tickets

Betrüger am Werk

Vor gefälschten Tickets für den Papstbesuch im norditalienischen Carpi hat die örtliche Kirchenleitung gewarnt. Sämtliche Veranstaltungen des Besuchs von Papst Franziskus am 2. April seien kostenfrei, betonte das Bistum laut Medienberichten.

Papst Franziskus im Gespräch / © Angelo Carconi (dpa)
Papst Franziskus im Gespräch / © Angelo Carconi ( dpa )

Gegen Verkäufer, die falsche Einlasskarten gegen Geld anböten, werde Anzeige erstattet. Der Vatikan hatte Ende Februar die Pastoralreise nach Carpi bekanntgegeben, ohne einen Anlass sowie Details zum Programm zu nennen.

Möglicherweise steht der Besuch im Zusammenhang mit der Wiedereröffnung der Kathedrale von Carpi am 25. März. Die Kirche war 2012 durch eine Serie schwerer Erdbeben in der Region stark beschädigt worden. Papst Franziskus besucht am 25. März Mailand, entsendet aber Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin als seinen Vertreter in die nördlich von Modena gelegene Stadt.

Besuche im Bistum Rom

Die 70.000-Einwohner-Stadt Carpi liegt in der Region Emilia Romagna. Es handelt sich um die bislang dritte inneritalienische Reise des Papstes in diesem Jahr. Neben Carpi und Mailand steht am 27. Mai ein Besuch in Genua auf dem Programm. Diesen Sonntag setzt der Papst seine Besuche im Bistum Rom fort. Am Nachmittag begibt er sich in die Pfarrei Santa Maddalena di Canossa im Nordwesten Roms.


Quelle:
KNA