Papstmesse zum Dominikaner-Jubiläum

Krönender Abschluss

​Der Dominikanerorden beschließt seine 800-Jahr-Feiern am Samstag mit einer Papstmesse. Franziskus feiert gemeinsam mit dem Generaloberen des Ordens, Bruno Cadore, den Gottesdienst in der Lateran-Basilika. 

Singende Dominikaner  / © Thomas Müller (KNA)
Singende Dominikaner / © Thomas Müller ( KNA )

Der Dominikanerorden wurde vor 800 Jahren, im Dezember 1216, vom Papst bestätigt. Zum Abschluss des internationalen Jubiläums, das seit November 2015 gefeiert wird, werden laut Radio Vatikan Tausende Mitglieder der dominikanischen Familie aus aller Welt erwartet. Dem Predigerorden gehört auch der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn an.

Neue Impulse

Der Orden hofft zum Jubiläum auf neue Impulse für seine Missionstätigkeit, wie aus dem Programm eines am Mittwoch begonnenen Kongresses an der römischen Dominikaner-Universität San Tommaso d'Aquino hervorgeht. An der bis Samstag dauernden Konferenz sollen der Ordensobere Cadore, sein Vorgänger Carlos Alfonso Azpiroz Costa, der Prager Kardinal Dominik Duka sowie der Ständige Beobachter des Heiligen Stuhls bei den Vereinten Nationen, Bischof Bernardito Auza teilnehmen.

Bruder Michael Deeb, Ständiger Delegat der Dominikaner bei der UNO, sowie der mexikanische Menschenrechtsaktivist Raul Vera wurden ebenfalls erwartet.


Quelle:
KNA