Papst legt laut Umfrage in den USA an Beliebtheit zu

Bestnoten von Katholiken

Sieben von zehn Amerikanern bewerten Papst Franziskus positiv. Wie aus einer neuen Studie hervorgeht, konnte Franziskus in der Gunst der öffentlichen Wahrnehmung damit deutlich im Vergleich zum Beginn seines Pontifikats zulegen.

Papst Franziskus / © Ettore Ferrari (dpa)
Papst Franziskus / © Ettore Ferrari ( dpa )

Im März 2013 hatten 57 Prozent der Befragten ein positives Bild von Franziskus; 29 Prozent sahen sich damals außerstande, etwas zu dem damals gerade erst von den Kardinälen gewählten neuen Oberhaupt der katholischen Kirche zu sagen.

Hohes Ansehen bei US-Katholiken

Besonders hohes Ansehen genießt der aus Argentinien stammende Franziskus laut des Pew-Forschungszentrums bei den Katholiken in den USA. Aktuell geben 87 Prozent von ihnen Bestnoten für sein Wirken. Im protestantischen Lager liegen die Zustimmungswerte teilweise deutlich über 50 Prozent, bei den Konfessionslosen und Atheisten sind es 71 Prozent.

Höchstwerte bei Johannes Paul II.

An die Höchstwerte seines Vor-Vorgängers Johannes Paul II. (1978-2005) kommt Franziskus den Angaben zufolge bei den katholischen Befragten allerdings noch nicht ganz heran. Den aus Polen stammenden Papst bewerteten 91 Prozent der US-Katholiken in den 1980er-Jahren positiv; später waren es sogar 93 Prozent. Der deutsche Papst Benedikt XVI. (2005-2013) kam auf bis zu 83 Prozent.


Quelle:
KNA