Papst Franziskus empfängt kleine Patienten

Hoffnung als Treibstoff des christlichen Lebens

Papst Franziskus hat am Donnerstag kleine Patienten der vatikanischen Kinderklinik "Bambino Gesu" im Vatikan begrüßt. Kinder könnten Erwachsene Dankbarkeit lehren, sagte Franziskus während des Treffens.

Papst Franziskus trifft kleine Patienten des "Bambino Gesu"-Krankenhauses / © Claudio Peri/ANSA (dpa)
Papst Franziskus trifft kleine Patienten des "Bambino Gesu"-Krankenhauses / © Claudio Peri/ANSA ( dpa )

Zusammen mit den insgesamt 150 Kindern und Eltern waren Krankenschwestern, Ärzte, Medizinstudenten und ehrenamtliche Helfer des Krankenhauses in die Audienzhalle gekommen. Unter den Gästen waren auch 15 Kinder aus der Zentralafrikanischen Republik, die in der Kinderklinik behandelt werden. In seiner Ansprache ging der Papst auf Fragen seiner Besucher ein.

Von Kindern könne man lernen, jeden Tag aufs Neue dankbar zu sein und Danke zu sagen, so Franziskus. Erwachsene würden dies jedoch oft nicht beherzigen. Das Danke-Sagen sei eine "Medizin gegen das Erkalten der Hoffnung". Die Hoffnung wiederum sei der "Treibstoff des christlichen Lebens". Franziskus antworte damit auf die Frage einer Kinderkrankenschwester, warum Kinder stürben und ob es ein Mittel gebe, um den Schmerz darüber zu ertragen.

Das nahe dem Vatikan auf dem römischen Hügel Gianicolo gelegene "Bambino Gesu" gilt als eines der besten Kinderkrankenhäuser Italiens. Es ist das einzige unmittelbar dem Vatikan unterstehende Krankenhaus.


Quelle:
KNA