Kardinal Schönborn äußert sich positiv über Papst Franziskus

"Ein Mann mit Humor und Entschlossenheit"

Papst Franziskus verkörpert nach Ansicht des Wiener Kardinals Christoph Schönborn eine Mischung aus Humor und Entschlossenheit. Sie spiegele sich auch im Gesichtsausdruck von Franziskus wider.

Papst Franziskus / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus / © Paul Haring ( KNA )

"Auf der einen Seite sind da seine funkelnden, humorvollen, herzlichen Augen, und auf der anderen Seite ist seine Mundpartie sehr stark und fest", so Schönborn am Sonntag im Interview der österreichischen katholischen Presseagentur Kathpress. Der Kardinal blickte anlässlich des 80. Geburtstags von Franziskus am 17. Dezember auf seine Begegnungen mit dem Kirchenoberhaupt zurück.

Schönborn hofft auf langes Pontifikat

Er wünsche dem Papst, dass dieser unbeirrt von Kritik oder Zustimmung seinen Weg des Evangeliums weitergehe, "weil er weiß, dass dies der Weg ist, auf den ihn Jesus geschickt hat". Der Papst höre sehr viel zu, treffe dann aber auch Entscheidungen, "zu denen er steht, und die er mutig durchträgt", beschrieb Schönborn den Führungsstil von Franziskus.

Auch wenn es dazu keine Statistik gebe, sei offenkundig, dass der Papst unendlich viele Menschen auf der ganzen Welt anspreche - weit über die Grenzen der Kirche hinaus. Allein das sei ein beeindruckendes Ereignis, betonte der Kardinal. So hoffe er auf viele Jahre, die dem Papst für seinen Dienst noch blieben, den er auch weiterhin mit Klarheit, Bestimmtheit und Fröhlichkeit ausüben möge.


Kardinal Schönborn (KNA)
Kardinal Schönborn / ( KNA )
Quelle:
KNA