Roms Busfahrer suchen Beistand vom Papst

Ein Tweet an das Kirchenoberhaupt

Im Streit um Arbeitszeiten an Weihnachten haben Roms Busfahrer jetzt Papst Franziskus um Hilfe angerufen. Den Beistand erbitten sie über einen Tweet beim Kurznachrichtendienst Twitter. Der Papst hat hier einen Account.

Ein Bus in Rom  / © Romano Siciliani (KNA)
Ein Bus in Rom / © Romano Siciliani ( KNA )

Der erneuerte Fahrplan "schändet ein heiliges Fest wie den Weihnachtsabend zum Schaden der Arbeiter", schrieb der Chef der Gewerkschaft Faisa-Confail, Claudio De Francesco, in einem Tweet an das Kirchenoberhaupt. Während in den vergangenen Jahren an Heiligabend und Weihnachten ein stark verkürzter Schichtbetrieb galt, sollen Busse, Straßenbahnen und Metro jetzt wie an normalen Werktagen verkehren. Am 14. Dezember wollen die Mitarbeiter deswegen streiken.

Nach Angaben der Zeitung "Corriere della Sera" (Onlineausgabe Sonntag) sind die Gewerkschaften zu Zugeständnissen bereit. Voraussetzung sei aber, dass die gegenüber 2015 verlängerten Schichten freiwillig geleistet und gesondert vergütet werden.

In der Vergangenheit stellten Busse und Bahnen in Rom an Heiligabend um 21.00 Uhr den Betrieb ein. Am Weihnachtstag fuhr die Metro vormittags; der Busverkehr beschränkte sich auf zwei Schichten bis Mittag und von spätnachmittags bis 21.00 Uhr. Wer an Silvester nach 21.00 Uhr den Bus nehmen wollte, wartete vergebens.


Quelle:
KNA