Papst Franziskus spendet für Hurrikan-Opfer

Unterstützung für Haiti

Mit rund 90.000 Euro will Papst Franziksus die Menschen im vom Hurrikan betroffenen Land Haiti unterstützen. Damit will er nicht nur seine geitliche Verbundenheit mit den Betroffenen ausdrücken.

Nach Hurricane "Matthew": Aufräumen auf Haiti / © Orlando Barria (dpa)
Nach Hurricane "Matthew": Aufräumen auf Haiti / © Orlando Barria ( dpa )

Das Geld sei ein "erster, unmittelbarer und konkreter Ausdruck der geistlichen Verbundenheit und väterlichen Ermutigung" des Papstes für die Opfer der Naturkatastrophe, teilte der Vatikan am Freitag mit. Der vatikanische Botschafter in dem Karibikstaat und die örtliche katholische Kirche sollen das Geld an Hilfsprojekte verteilen. Franziskus hatte am Sonntag beim traditionellen Angelus-Gebet auf dem Petersplatz zu internationaler Hilfe für Haiti aufgerufen.

Der Hurrikan "Matthew" war Anfang Oktober auf Haiti getroffen und hatte dort schwere Schäden angerichtet. Nach jüngsten Berichten kamen mehr als 1.000 Menschen ums Leben. Laut UN-Angaben benötigen 1,4 Millionen Menschen dringend Unterstützung.


Quelle:
KNA