Papst unterstützt Proteste gegen Homo-Ehe in Mexiko

"Einsatz für die Familie"

Am Samstag protestierten Zehntausende in Mexiko gegen die Einführung der Homo-Ehe. Der Heilige Vater sprach sich auf dem Petersplatz bei seinem Angelus-Gebet für die Proteste aus. Er sieht darin die Wahrung der Familie und des Lebens.

"Familie ist das Herzstück der Gesellschaft" steht auf einem Plakat der Gegner der Homo-Ehe / © Sashenka Gutierrez (dpa)
"Familie ist das Herzstück der Gesellschaft" steht auf einem Plakat der Gegner der Homo-Ehe / © Sashenka Gutierrez ( dpa )

Papst Franziskus hat den Protesten gegen eine geplante Einführung der Homo-Ehe in Mexiko seine Unterstützung zugesagt. "Ich schließe mich den mexikanischen Bischöfen an, die den Einsatz der Kirche und der bürgerlichen Gesellschaft für die Familie und das Leben unterstützen", sagte das katholische Kirchenoberhaupt am Sonntag beim Angelus-Gebet auf dem Petersplatz. "Das erfordert in diesen Zeiten besondere pastorale und kulturelle Aufmerksamkeit überall in der Welt", ergänzte er.

Zehntausende Menschen hatten am Samstag in Mexiko-Stadt gegen die Homo-Ehe protestiert.


Papst Franziskus während der Messe auf dem Petersplatz / © Giuseppe Lami (dpa)
Papst Franziskus während der Messe auf dem Petersplatz / © Giuseppe Lami ( dpa )
Quelle:
dpa