Papst feiert Messe für Islamisten-Opfer Hamel

Gedenken in der Hauskapelle

Papst Franziskus feiert eine Messe für den Priester Jacques Hamel, der Ende Juli im nordfranzösischen Saint-Etienne-du-Rouvray von Islamisten ermordet worden war. Der Gottesdienst findet am Mittwochmorgen in der Hauskapelle des Papstes statt.

Trauerfeier für den ermordeten Priester Jacques Hamel / © Christophe Petit Tesson (dpa)
Trauerfeier für den ermordeten Priester Jacques Hamel / © Christophe Petit Tesson ( dpa )

Die Messe zelebriert Franziskus im Beisein von rund 80 Pilgern des Erzbistums Rouen und ihrem Oberhirten Dominique Lebrun, wie der Vatikan am Dienstag mitteilte. Die Messe wird vom vatikanischen Fernsehzentrum CTV live übertragen.

Attentat des IS

Am 26. Juli hatten zwei Männer die katholische Kirche in Saint-Etienne-du-Rouvray gestürmt, fünf Menschen, die dort eine Messe feierten, als Geiseln genommen und den 85-jährigen Jacques Hamel ermordet. Als die Angreifer die Kirche verließen, wurden sie von der Polizei erschossen. Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) reklamierte die Tat für sich. Die Trauerfeier für Hamel fand am 2. August in der Kathedrale von Rouen statt. Die Kirche in Saint-Etienne-du-Rouvray soll nach einem Bußritus am 2. Oktober wieder für Gottesdienste geöffnet werden.


Quelle:
KNA