Gebetsanliegen des Papstes für August im Zeichen des Sports

Für Frieden in der Welt

Sportlich geht es gerade zu. Olympia 2016 dominiert gerade nicht nur die öffentlich-rechtlichen Programme, auch der Papst widmet sich in seinem Gebetsanliegen dem Sport.

 (DR)

Mit voller Wucht trifft der Volleyball auf die Mauer und durchschlägt sie. In der aktuellen Videobotschaft des Papstes überwindet der Sport Mauern. "Durch den Sport ist es möglich, die Kultur der Begegnung zwischen allen für eine Welt des Friedens aufzubauen", sagt Papst Franziskus im eineinhalb Minuten langen Video. Er träume vom Sport als die Ausübung von menschlicher Würde, umgewandelt in ein Mittel der Brüderlichkeit. Er bittet seine Video-Gemeinde darum, diese Bitte mit ihm gemeinsam zu stellen. "Dass der Sport die brüderliche Begegnung zwischen den Völkern fördert und zum Frieden in der Welt beiträgt."

Es ist das achte Gebetsanliegen des Papstes. Im Rahmen des Jahres der Barmherzigkeit richtet sich der Papst seit Januar 2016 monatlich mit einer Videobotschaft an die Gläubigen. Darin erklärt Franziskus die jeweiligen "Gebetsanliegen des Papstes". Interessierten Gläubigen soll das ermöglichen, gemeinsam mit dem Papst zu beten. Die Videos werden vom Internationalen Gebetsapostolat in Zusammenarbeit mit dem vatikanischen Fernsehen CTV und der Kommunikationsagentur "La Machi“ produziert.

 


Quelle:
DR