Papst wünscht Athleten von Rio alles Gute

#Rio2016

Vor Beginn der olympischen Spiele hat sich Papst Franziskus per Twitter an die Wettkämpfer gewandt: "Alles Gute für die Athleten von #Rio2016! Seid Botschafter der Brüderlichkeit und eines reinen Sportsgeistes!", schrieb er.

Gute Laune / © Paul Haring (KNA)
Gute Laune / © Paul Haring ( KNA )

Zuvor hatte er am Mittwoch die Hoffnung auf gute Impulse durch das Sportereignis bekundet. In einer Welt, die nach Frieden, Toleranz und Versöhnung dürste, solle der olympische Geist Teilnehmer wie Zuschauer zu einem "guten Wettkampf" ermutigen, sagte er bei der Generalaudienz im Vatikan. Wichtiger als Medaillen seien Solidarität und gegenseitige Achtung ohne Rücksicht auf Kultur, Hautfarbe oder Religion.

 

Dem von sozialen und politischen Problemen gebeutelten Brasilien wünschte er, die Spiele könnten der Nation helfen, ihre Schwierigkeiten zu überwinden und sich "in Teamarbeit für den Aufbau eines gerechteren und sichereren Landes einzusetzen".


Quelle:
KNA