Papst Franziskus
Papst Franziskus
Kardinal Schönborn
Kardinal Schönborn

18.07.2016

Kardinal Schönborn sieht Franziskus vor großen Aufgaben "Signifikante innerkirchliche Opposition"

Papst Franziskus ist laut des Wiener Kardinals Christoph Schönborn trotz großer Zustimmung mit einer intensiven innerkirchlichen Debatte konfrontiert: "Eine doch sehr starke, signifikante innerkirchliche Opposition, die sich aktiv und lautstark engagiert.“

Die "deutliche Mehrheit“ sei mit dem Papst einverstanden und froh über sein Tun, so der Erzbischof von Wien in der Tageszeitung "Standard". Aber es gebe auch viele besorgte Stimmen. Im Bewusstsein dieser Situation habe ihm Franziskus kürzlich gesagt: "Wir müssen versuchen, die innerkirchlichen Opponenten liebevoll zu gewinnen.“

Franziskus setzt bei Reformen auf Debatten und Prozesse

Schönborn wandte sich gegen die vereinfachende Beschreibung einer Auseinandersetzung zwischen Konservativen und Liberalen: "Das Evangelium ist weder konservativ noch liberal, es ist herausfordernd“, sagte er dem Blatt. Der Geistliche verwies zudem darauf, dass Franziskus bei den Reformen bewusst auf Debatten und Prozesse setze: "Es werden Dinge in Gang gesetzt, und es kommt Bewegung hinein.“

Beispiel Familiensynode

Als Beispiel dafür nannte der Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz die Familiensynode: Seien die Reden der Bischöfe bei der ersten Synode 2014 "noch unglaublich abstrakt“ gewesen, so hätten die Bischöfe ein Jahr später viel mehr von der Realität gesprochen. Dieser Vorgang könne als Weg beschrieben werden. "Die Veränderung geschieht nicht an einem Endpunkt, sondern auf dem Weg.“

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Samstag, 20.01.2018

Video, Samstag, 20.01.2018:Wochenrückblick Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

7:00 - 10:00 Uhr 
Der Sonntag

Alles andere als Alltag

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 21.01.
06:05 - 06:30 Uhr

Morgenimpuls

07:00 - 10:00 Uhr

Der Sonntag

07:20 - 07:20 Uhr

WunderBar

07:50 - 07:55 Uhr

Wort des Bischofs

08:10 - 08:55 Uhr

Die SonntagsFrage

09:40 - 09:45 Uhr

Kirche2Go

10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

11:00 - 16:00 Uhr

Der Sonntag

  • Im Gespräch Johannes Goldenstein von der EKD über die "Orgel des Jahres".
  • Jeck! Karnevalsmesse aus St. Konrad in Bergisch Gladbach-Hand
  • Gesehen? Die Jüdin von Toledo
10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

11:00 - 16:00 Uhr

Der Sonntag

  • Im Gespräch Johannes Goldenstein von der EKD über die "Orgel des Jahres".
  • Jeck! Karnevalsmesse aus St. Konrad in Bergisch Gladbach-Hand
  • Gesehen? Die Jüdin von Toledo
12:40 - 12:45 Uhr

WunderBar

16:00 - 17:00 Uhr

Kopfhörer

17:00 - 18:00 Uhr

Menschen

17:00 - 18:00 Uhr

Menschen

18:00 - 20:00 Uhr

Der Abend

18:50 - 18:55 Uhr

Wort des Bischofs

20:00 - 22:00 Uhr

Musica

  • "Es muss nicht immer Johann Sebastian sein!" - Musik aus der Bach-Familie
00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar