Päpstliche Studienkommission zu Diakoninnen in Planung

Namensvorschläge für Gremienmitglieder

Die von Papst Franziskus angekündigte Studienkommission zu Diakoninnen nimmt offenbar Gestalt an. Entsprechend äußerte sich der Papst am Sonntagabend während des Rückflugs von Armenien nach Rom vor mitreisenden Journalisten.

Papst Franziskus bei der "fliegenden Pressekonfernz" / © Tiziana Fabi / Pool (dpa)
Papst Franziskus bei der "fliegenden Pressekonfernz" / © Tiziana Fabi / Pool ( dpa )

Der Präfekt der Glaubenskongregation, Kardinal Gerhard Ludwig Müller, und die Präsidentin der Internationalen Vereinigung der Ordensoberinnen, Carmen Sammut, hätten auf seinen Wunsch hin jeweils eine Liste mit möglichen Mitgliedern eines solchen Gremiums eingereicht, sagte Franziskus. Diese Listen lägen nun auf seinem Schreibtisch.

Franziskus verärgert

Zugleich äußerte sich der Papst "verärgert" über Medienberichte über eine angebliche Öffnung der Kirche für Diakoninnen. Die Kommission solle nur die Rolle der Diakoninnen in der frühen Kirche untersuchen, so der Papst. Zugleich sagte er, dass ihm die Funktion, die eine Frau innehabe, weniger wichtig sei als ihr Denken.

Missdeutung der Papstaussage

Im Mai hatte Franziskus vor Ordensoberinnen aus aller Welt die Einsetzung einer Studienkommission zur Rolle von Diakoninnen in der frühen Kirche angekündigt. Vielfach war diese Äußerung so verstanden worden, als sei damit auch die Prüfung einer möglichen Zulassung von Frauen zum Diakonat verbunden. Franziskus entfachte mit seiner Aussage die Debatte über die Zulassung von Frauen zum Diakonat neu.


Quelle:
KNA