Franziskus während der Generalaudienz
Franziskus während der Generalaudienz

08.06.2016

Papst Franziskus über christliches Leben "Als Christ in der Praxis bewähren"

Praxistest für Christen: Wer Jesus folgen wolle, müsse seine Worte auch in die Tat umsetzen, sagte Papst Franziskus am Mittwoch auf dem Petersplatz. Während seiner Generalaudienz gratulierte er auch Paaren zur Goldenen Hochzeit.

"Was er euch sagt, das tut!" habe bereits Maria, die Mutter Jesu, den Jüngern gesagt. Dieser "einfache, aber wesentliche Rat" sei das "Programm eines christlichen Lebens" und auch heute noch gültig, betonte Papst Franziskus während seiner wöchentlichen Generalaudienz.

In seiner Katechese sprach Franziskus über die Hochzeit in Kana, die sehr viel mehr sei als die Erzählung des ersten Wunders von Jesus, der dort Wasser in Wein verwandelte. "Bei der Hochzeit in Kana werden die Jünger Jesu zu seiner Familie und in Kana wird der Glaube der Kirche geboren", so der Papst. Die Basis des katholischen Glaubens sei ein "Akt der Barmherzigkeit, mit der uns Gott an sich gebunden hat", führte er anhand der Erzählung aus.

Außerdem beglückwünschte Franziskus Eheleute zu ihrer Goldenen Hochzeit. Er dankte ihnen für ihr "schönes Glaubenszeugnis". Die jungen Leute könnten viel von ihnen lernen. In seinem jüngsten Schreiben über Ehe und Familie hatte der Papst auch Tipps für eine gute Ehe gegeben. So empfahl er in "Amoris laetitia" jungen Paaren, jeden Morgen mit einem Kuss zu beginnen und einander jeden Abend zu segnen.

 

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Mittwoch, 23.08.2017

Video, Mittwoch, 23.08.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

6:30 - 10:00 Uhr 
Der Morgen

Aktuelles zum Tag

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 23.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Humanitäre Korridore – Sant'Egidio in Köln setzt Papst Botschaft um
  • Evang. Jugend auf der weltweit größten Spielemesse "Gamescom"
  • "Stoppt Waffenexporte" – terre des hommes startet Kampagne zur Bundestagswahl
07:55 - 08:00 Uhr

Evangelium

10:00 - 12:00 Uhr

Thema

10:00 - 12:00 Uhr

Thema

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar