Papst Franziskus denkt nicht an Rücktritt

"Von Natur aus leichtsinnig"

Papst Franziskus hat nach eigenen Angaben bislang nie über einen Rücktritt vom Papstamt nachgedacht. Er sei "von Natur aus leichtsinnig und deshalb mache ich weiter", so Franziskus auf die Frage einer Jugendlichen.

Papst posiert für ein Selfie / © VINCENZO PINTO (dpa)
Papst posiert für ein Selfie / © VINCENZO PINTO ( dpa )

"Ich hätte nicht damit gerechnet, gewählt zu werden. Das war eine Überraschung für mich. Aber seit diesem Moment hat Gott mir einen Frieden gegeben, den ich heute noch spüre. Und das bringt mich weiter", sagte Franziskus laut Radio Vatikan (Montag) am Sonntag bei einer Begegnung mit Jugendlichen im Vatikan.

"Auf der anderen Seite bin ich von Natur aus leichtsinnig und deshalb mache ich weiter", so Franziskus auf die Frage einer Jugendlichen. Der Papst äußerte sich bei einer Audienz der Päpstlichen Stiftung "Scholas Occurrentes". Die Stiftung setzt sich für den Dialog zwischen Jugendlichen verschiedener Kulturen und Religionen ein und fördert benachteiligte Kinder.


Quelle:
KNA