Sternberg sieht Möglichkeit zum Frauendiakonat

Zurück in die Vergangenheit

Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg, kann sich eine Einführung des Diakonats für Frauen vorstellen. Nachweislich habe es bis zum Mittelalter weibliche Diakone gegeben, sagte Sternberg am Montag dem Deutschlandfunk. 

ZdK-Präsident Thomas Sternberg / © Friso Gentsch (dpa)
ZdK-Präsident Thomas Sternberg / © Friso Gentsch ( dpa )

"Wenn man das überprüft und endlich genau feststellt, dann sehe ich da schon einen Weg." Der Vertreter der katholischen Laien erklärte, dass im April beim "Tag der Diakonin" in Münster die Frauenverbände schräg angesehen wurden, "weil sie mit Vehemenz auf das Diakonat der Frau pochen". Zwei Wochen später habe Papst Franziskus dann verkündet, dass er genau dies jetzt intensiver prüfen werde.

Zudem glaube er nicht, dass das Frauendiakonat den Weg zum Priestertum der Frau öffnen würde, so Sternberg. Das Zweite Vatikanische Konzil (1962-1965) habe gezeigt, dass auch die Aufhebung des Zölibats für die Diakone keine Folgewirkung bis heute gehabt habe.


Quelle:
KNA