Papst Franziskus am Schreibtisch
Papst Franziskus am Schreibtisch

08.05.2016

Handschrift-Expertin analysiert Papst Franziskus Selbstlos und willensstark

Papst Franziskus ist laut einem graphologischen Gutachten ebenso selbstlos wie willensstark. Gegenstand der Analyse war ein Grußkärtchen, das der Papst am Sonntag auf Instagram veröffentlichte.

Die Züge seiner Handschrift entsprächen dem Bild, "das er der Welt von sich gibt: eine reine, bescheidene Person, die ihr Ego zugunsten eines kontinuierlichen Einsatzes für andere geopfert hat", fand die Kriminologin Mary Caldarazzo, Handschrift-Expertin bei der römischen Staatsanwaltschaft, laut der Zeitung "Corriere della Sera" (Onlineausgabe Sonntag) heraus.

Starker Sinn fürs Praktische

Aus der gedrängten Mittellänge seiner kleinen, minuziösen Handschrift spreche, "dass Franziskus alle eigenen Ambitionen zurücknimmt, um sich ganz anderen zu widmen", so die Analytikerin. Unbeschadet dessen sei er "eine entschlossene Person mit einem starken Sinn fürs Praktische". Franziskus lasse sich "von niemandem beeinflussen" und ziehe Entscheidungen am liebsten alleine durch. Zugleich kenne er auch Momente innerer Unruhe.

Seine Unterschrift, entsprechend dem übrigen Schriftbild, verrate "höchste Vitalität und Entschlossenheit, starke Begeisterung für das Leben und ungeheuren Schaffensdrang", urteilt die Gutachterin über den Papst.

Franziskus hatte auf dem Kärtchen mit seinem Wappen, das üblicherweise für informelle Mitteilungen dient, einen Segenswunsch für Instagram-Nutzer notiert: "Dir, der du mich aus der großen digitalen Gemeinschaft um Segen und Gebet bittest, möchte ich sagen: Du wirst in meinem Gebet das wertvolle Geschenk an den Vater sein. Und du vergiss nicht, für mich und meinen Dienst für das Evangelium der Barmherzigkeit zu beten. - Franziskus"

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Samstag, 19.08.2017

Video, Samstag, 19.08.2017:Wochenrückblick Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

6:00 - 6:30 Uhr 
Laudes

Morgenandacht

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 20.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 07:00 Uhr

Cantica

07:00 - 14:00 Uhr

Der Sonntag

  • Bürgerkrieg und Cholera im Jemen
  • Studie: "Kuschelhormon" kann Fremdenfeindlichkeit sinken lassen
  • Wasserkioske in Afrika
07:20 - 07:20 Uhr

WunderBar

08:00 - 08:05 Uhr

Wort des Bischofs

08:10 - 08:55 Uhr

Die SonntagsFrage

09:50 - 09:55 Uhr

Kirche2Go

10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

07:00 - 14:00 Uhr

Der Sonntag

  • Bürgerkrieg und Cholera im Jemen
  • Studie: "Kuschelhormon" kann Fremdenfeindlichkeit sinken lassen
  • Wasserkioske in Afrika
10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

12:40 - 12:45 Uhr

WunderBar

14:00 - 16:00 Uhr

Menschen

16:00 - 17:00 Uhr

Kompakt

17:00 - 18:00 Uhr

Autorengespräch

17:00 - 18:00 Uhr

Autorengespräch

18:00 - 19:00 Uhr

Kirche und Klassik

20:00 - 22:00 Uhr

Musica

23:00 - 23:30 Uhr

Cantica

00:00 - 02:00 Uhr

Musica

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar