Franziskus schreibt Brief an Präsident von Venezuela

Päpstlicher Impuls in der Krise

Papst Franziskus hat sich laut Medienberichten mit einem persönlichen Schreiben direkt an den venezolanischen Präsidenten Niclas Maduro gewandt. Über den Inhalt des Schreibens ist nichts bekannt.

Präsident Maduro bei Papst Franziskus (Archiv) / © Pool (dpa)
Präsident Maduro bei Papst Franziskus (Archiv) / © Pool ( dpa )

Wie das Nachrichtenportal "Globovision" (Sonntag) berichtete, hat Vatikan-Sprecher Federico Lombardi die Existenz des Schreibens bestätigt und auf die jüngste Stellungnahme der venezolanischen Bischöfe vom 27. April verwiesen.

Venezuela wird von einer schweren politischen und wirtschaftlichen Krise erschüttert. Am Wochenende wurde bekannt, dass sich mehr als zwei Millionen Venezolaner an einer Unterschriftenaktion beteiligten, die für ein Referendum notwendig ist, um den sozialistischen Präsident Nicolas Maduro abzuberufen. Bei den jüngsten Parlamentswahlen im Dezember hatte die bürgerliche Opposition einen klaren Wahlsieg errungen. Deren Beschlüsse blockiert Maduro allerdings durch sein Vetorecht.

 


Quelle:
KNA