Papst besucht am 16. April Flüchtlinge auf Lesbos

Zeichen der Solidarität

Franziskus reist am 16. April zu Flüchtlingen auf der griechischen Insel Lesbos. Der Papst folgt einer Einladung des griechischen Präsidenten Prokopis Pavlopoulos und des Ehrenoberhaupts der Weltorthodoxie, Patriarch Bartholomaios I.

Flüchtlinge auf Lesbos / © Stratis Balaskas (dpa)
Flüchtlinge auf Lesbos / © Stratis Balaskas ( dpa )

Das teilte der Vatikan mit. Franziskus werde gemeinsam mit Bartholomaios I. sowie dem Erzbischof von Athen, Hieronymos II., auf Lesbos gelandete Flüchtlinge besuchen. Am Dienstag hatte das Leitungsgremium der griechisch-orthodoxen Kirche bekanntgegeben, der Vatikan habe an deren Bischofskonferenz den Wunsch nach einem Papstbesuch auf Lesbos gerichtet und Bartholomaios I., das Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie, dazu eingeladen.

Franziskus besuchte im Jahr 2013 Lampedusa

Details zum genauen Programm sollen am kommenden Mittwoch bekannt gegeben werden. Es ist wahrscheinlich, dass der Papst nicht nur Flüchtlinge, sondern auch Einwohner von Lesbos treffen wird. Die Insel ist Haupt-Anlaufpunkt bei der Überfahrt der Flüchtlinge von der Türkei nach Griechenland und Brennpunkt des erst kürzlich in Kraft getretenen Rückführungsabkommen zwischen EU und Türkei. In seiner Mitteilung betonte der Vatikan auch den ökumenischen Charakter des Besuches von Papst Franziskus und den Vertretern der orthodoxen Kirche.

Die erste Reise seines Pontifikats hatte Franziskus im Juli 2013 auf die Flüchtlingsinsel Lampedusa unternommen. Der Besuch, bei dem er eindringlich an die Aufnahmebereitschaft der reichen Länder appellierte, war international stark beachtet worden.


Quelle:
KNA