Franziskus auf dem Weg zur Generalaudienz
Papst Franziskus kehrt nach Fastenexerzitien...
Vatikan
...in den Vatikan zurück

11.03.2016

Papst beendet Fastenexerzitien Rückkehr in den Vatikan

Papst Franziskus hat seine traditionellen Fastenexerzitien beendet. Am Freitag kehrte er mit einigen Dutzend Kardinälen und Bischöfen der römischen Kurie in den Vatikan zurück. Am Samstag nimmt Franziskus wieder offizielle Termine wahr.

Der Papst hatte sich am Sonntag mit seinen leitenden Mitarbeitern im Vatikan in den 30 Kilometer südöstlich von Rom gelegenen Ort Ariccia zurückgezogen. Während der Exerzitien hatte er seine Audienzen ausgesetzt und die Amtsgeschäfte weitgehend ruhen lassen. Geleitet wurden die geistlichen Übungen in diesem Jahr von dem italienischen Priester, Ordensmann und TV-Moderator Ermes Ronchi.

Alltägliche Leben nicht ausblenden

In seiner Abschlussmeditation rief Ronchi den Papst und seine Mitarbeiter dazu auf, das einfache und alltägliche Leben nicht auszublenden. Gott sei "in der Küche, zwischen den Töpfen" anzutreffen, zitierte er einen Ausspruch der heiligen Teresa von Avila. Sie müssten von einer "Spiritualität, die der Logik des Außergewöhnlichen folgt, zu einer Mystik des Alltäglichen" gelangen, so der Exerzitienleiter. Vorbild dafür sei die Gottesmutter Maria.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 24.07.2017

Video, Montag, 24.07.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

20:00 - 22:00 Uhr 
Weltweit

An der Peripherie Europas

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 24.07.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Wer war eigentlich der heilige Christophorus?
  • Steyler Missionar ist Direktor der Domitilla Katakomben in Rom
  • Spannungen zwischen Deutschland und Türkei
10:00 - 12:00 Uhr

Weltweit

10:00 - 12:00 Uhr

Weltweit

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Das Libori-Gefühl
  • Die Menschenrechtslage in der Türkei
  • Wasserknappheit in Rom
14:00 - 16:00 Uhr

Menschen

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Das Libori-Gefühl
  • Die Menschenrechtslage in der Türkei
  • Wasserknappheit in Rom
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

  • Das Libori-Gefühl
  • Wer war eigentlich der heilige Christophorus?
  • Steyler Missionar ist Direktor der Domitilla Katakomben in Rom
20:00 - 22:00 Uhr

Weltweit

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

  • Das Libori-Gefühl
  • Wer war eigentlich der heilige Christophorus?
  • Steyler Missionar ist Direktor der Domitilla Katakomben in Rom
00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar