Päpstlicher Silvesterorden für Präsidenten des Bonifatiuswerkes

Höchste Auszeichnung

Papst Franziskus hat den Präsidenten des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken und ehemaligen Bürgermeister von Paderborn, Heinz Paus, mit dem Silvesterorden ausgezeichnet.

Vom Papst ausgezeichnet: Heinz Paus / © Harald Oppitz (KNA)
Vom Papst ausgezeichnet: Heinz Paus / © Harald Oppitz ( KNA )

Die Auszeichnung würdige seinen verantwortungsvollen Dienst für das Erzbistum Paderborn und für die Katholiken in den Diasporagebieten, erklärte das Erzbistum Paderborn am Freitag. Paus erhielt den Orden vom Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker.

Laudatio von Erzbischof Becker

Paus steht seit 2013 als Präsident an der Spitze des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken. Dieses Ehrenamt übe er seither mit großem Einsatz für die Katholiken in den Diasporagebieten Deutschlands, Nordeuropas und des Baltikums aus, sagte Becker in seiner Laudatio. Der CDU-Politiker war zudem von 1999 bis 2014 Bürgermeister von Paderborn. In ihm habe ein überzeugter und auch in Paderborn ehrenamtlich engagierter Christ an der Spitze der Verwaltung, gestanden, sagte Becker weiter.

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt als Spendenhilfswerk katholische Christen in den Diasporagebieten Deutschlands, Nordeuropas und des Baltikums. Diasporagebiete sind Regionen, in denen Katholiken in einer extremen Minderheitensituation ihren Glauben leben.

Silvesterorden eine der höchsten Auszeichnungen des Papstes an Nichtpriester

Der Silvesterorden ist den Angaben nach eine der höchsten Auszeichnungen des Papstes an Nichtpriester für besonderes ehrenamtliches Engagement in katholischen Institutionen. Der Orden ist benannt nach Papst Silvester I. (314-335) und wurde von Papst Gregor XVI. im Jahr 1841 gestiftet. Der päpstliche Ritterorden besteht aus einem goldenen, weißemaillierten Malteserkreuz mit dem Bild Papst Silvesters, auf der Rückseite sieht man das Papstwappen.


Quelle:
epd