"Mitarbeiter Gottes sein"

Papst feiert Gottesdienst mit römischer Kurie

Papst Franziskus hat die römische Kurie dazu aufgerufen, "Mitarbeiter Gottes" und "gute Hirten" zu sein und sich als "Dienstgemeinschaft" zu verstehen. Alle Mitarbeiter sollten sich Jesus als Vorbild nehmen.

Gottesdienst im Petersdom zum Fest "Kathedra Petri" / © Claudio Peri (dpa)
Gottesdienst im Petersdom zum Fest "Kathedra Petri" / © Claudio Peri ( dpa )

Auch in ihrem Arbeitsumfeld müsse immer ein starkes seelsorgerisches Gespür vorhanden sein, sagte er am Montag bei einem Gottesdienst im Petersdom. Am Fest "Kathedra Petri" feierte Franziskus zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit eine Messe mit der römischen Kurie, dem Governatorat und Einrichtungen, die mit dem Heiligen Stuhl verbunden sind.

Die Mitarbeiter in den vatikanischen Einrichtungen sollten sich Jesus selbst als Vorbild nehmen, der sich als guter Hirte auch um verlorene und verwundete Schafe kümmere, damit seine bedingungslose Barmherzigkeit auch die Schwächsten erreiche, so der Papst. "Niemand soll sich vernachlässigt oder schlecht behandelt fühlen, sondern jeder soll - ganz besonders hier - die sorgsame Pflege des guten Hirten spüren." Alle seien aufgerufen, dem Ruf Gottes zu entsprechen und ihre Gedanken auf Gott und die Kirche zu richten. Sie seien "Mitarbeiter Gottes bei einem grundlegenden und einzigartigen Unternehmen", unterstrich Franziskus. Es gehe darum, mit der eigenen Existenz den Glauben zu bezeugen.

Treue und Barmherzigkeit seien ein unzertrennliches Wortpaar, so der Papst weiter. "Die Treue, die von uns verlangt wird, ist, gemäß dem Herzen Christi zu handeln." Zur "Kathedra Petri" erinnerte Franziskus zudem daran, dass der Name Petrus Felsen bedeutet. Schon der Heilige Augustinus habe gesagt, dass die Kirche zwar im Lauf der Geschichte immer wieder erschüttert werde, aber nie einstürze.

Das Fest der "Kathedra Petri" wurde im 4. Jahrhundert in Rom eingeführt, wahrscheinlich um ein heidnisches Totengedächtnis zu verdrängen. Für den Verstorbenen wurden ein leerer Stuhl (cathedra) und Speisen bereitgestellt. In christlicher Umdeutung steht es für die Gründung des römischen Bischofsstuhles durch Petrus.


Quelle:
KNA