Möglicher Papstbesuch in Kolumbien

Reise nach Südamerika?

 Papst Franziskus will kolumbianischen Medienberichten zufolge im ersten Halbjahr 2017 in das südamerikanische Land reisen.

Papst Franziskus / © Claudio Peri (dpa)
Papst Franziskus / © Claudio Peri ( dpa )

Wie die Tageszeitung "El Tiempo" am Wochenende unter Berufung auf den Vorsitzenden der Kolumbianischen Bischofskonferenz, Erzbischof Luis Augusto Castro, berichtete, ist dies das Ergebnis eines Treffens von Vertretern der Bischofskonferenz mit Papst Franziskus am Samstag im Vatikan. Castro und zwei weitere Vertreter der Kolumbianischen Bischofskonferenz waren am Samstag gemeinsam mit dem Erzbischof von Bogota, Kardinal Ruben Salazar Gomez, vom Papst empfangen worden.

Zuletzt hatte mit Johannes Paul II. 1986 ein Kirchenoberhaupt das südamerikanische Land besucht. Papst Paul VI. war 1968 nach Kolumbien gereist, um unter anderem an dem historischen Treffen der Lateinamerikanischen Bischofskonferenz 1968 in Medellin teilzunehmen.

Über eine mögliche Reise von Papst Franziskus nach Kolumbien wird bereits länger spekuliert.


Quelle:
KNA