Der Papst in der Franziskaner-Kirche im italienischen Greccio
Der Papst in der Franziskaner-Kirche im italienischen Greccio

04.01.2016

Papst besucht Geburtsort der lebendigen Krippe Spritztour nach Greccio

Papst Franziskus hat überraschend den Vatikan verlassen und einen Ausflug ins italienische Greccio unternommen. Dort soll der heilige Franziskus im 12. Jahrhundert die erste lebende Krippe inszeniert haben.

Er habe sich am frühen Nachmittag im Auto zu einem "privaten Besuch" in den umbrischen Ort begeben, berichtete Radio Vatikan am Montag. Dort habe er die Stelle aufgesucht, wo der heilige Franziskus im 12.

Jahrhundert die erste lebende Krippe inszeniert haben soll. Zudem sei der Papst mit den in Greccio ansässigen Franziskanern zusammengetroffen. Nach einem Medienbericht soll Franziskus die Fahrt in die 90 Kilometer nördlich von Rom gelegene Gemeinde im Ford Focus zurückgelegt haben.

Im Jahr 1223 ließ der heilige Franziskus die Szene von der Geburt Jesu im italienischen Greccio in einem Stall von Menschen nachstellen. Dies gilt als Geburtsstunde der lebendigen Krippen sowie der weihnachtlichen Krippenkultur überhaupt.

Franziskus ist ein großer Freund lebendiger Krippen. Als Erzbischof von Buenos Aires hatte er solche Darstellungen der Geburt Jesu besonders gefördert. Mitwirkende waren auch behinderte Kinder.

Unterlegt waren die Inszenierungen in seiner Heimstadt bisweilen mit Tango-Musik. Im Januar 2014 hatte er eine lebendige Krippe in Rom besucht.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 24.04.2017

Video, Montag, 24.04.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

12:00 - 18:00 Uhr 
Der Tag

Informationen, Musik und nette Menschen

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 24.04.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • "Unser Kreuz hat keine Haken": Kölner Katholikenausschuss zu AfD in Köln
  • Warentest: Zucker in Lebensmitteln
  • Deutschsprachige kath. Gemeinde in Paris zur Wahl in Frankreich
10:00 - 12:00 Uhr

Weltweit

10:00 - 12:00 Uhr

Weltweit

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • 100 Jahre Liebfrauenschule Bonn
  • Armenische Gemeinde Köln fordert Gedenkstätte für Völkermord
  • Eindrücke vom Boot: Regamy Thillainathan unterwegs mit MOAS
12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • 100 Jahre Liebfrauenschule Bonn
  • Armenische Gemeinde Köln fordert Gedenkstätte für Völkermord
  • Eindrücke vom Boot: Regamy Thillainathan unterwegs mit MOAS
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Weltweit

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar