Papst spricht mit Sri Lankas Präsident über Versöhnungsprozess

Für gefestigte Harmonie

Der Präsident von Sri Lanka, Maithripala Sirisena, hat mit Papst Franziskus den Stand des Versöhnungsprozesses zwischen den früheren Bürgerkriegsparteien im Land erörtert.

Franziskus empfängt Maithripala Sirisena, Präsidenten von Sri Lanka / © Gregorio Borgia (dpa)
Franziskus empfängt Maithripala Sirisena, Präsidenten von Sri Lanka / © Gregorio Borgia ( dpa )

Beide hätten während Unterredung die Hoffnung geäußert, dass dieser Prozess eine "gefestigte soziale Harmonie" in dem Inselstaat fördere, teilte der Vatikan am Montag mit. Weitere Themen des rund 20-minütigen Gesprächs im apostolischen Palast waren demnach die Ergebnisse der Weltklima-Konferenz in Paris sowie der interreligiöse Dialog.

Papst Franziskus hatte Sri Lanka im Januar besucht. Dabei rief er zur Versöhnung zwischen der singhalesischen Bevölkerungsmehrheit und der tamilischen Minderheit auf. Als erster Papst besuchte er den Norden des Landes, der noch immer von den Folgen des Bürgerkriegs (1983-2009) gezeichnet ist. Sirisena hatte sich am 8. Januar 2015, wenige Tage vor dem Besuch des Papstes, bei den Präsidentschaftswahlen gegen Amtsinhaber Mahinda Rajapaksa durchgesetzt.

Besonders beeindruckt haben den Papst damals offenbar die Elefanten, die seine Gastgeber zur Begrüßung in der Hauptstadt Colombo aufboten.

"Das sind gute Leute, diese Sri-Lanker, die haben mich mit 40 Elefanten empfangen", sagte er laut Beobachtern während der Begrüßung der Delegation des Präsidenten.


Quelle:
KNA