Termin für Mexiko-Reise des Papstes 2016 fix

Absage für Chile

Für den geplanten Mexiko-Besuch 2016 von Papst Franziskus gibt es nun einen konkreten Termin: Vom 12. bis 20. Februar will der Papst offenbar den Staat mit der zweitgrößten katholischen Bevölkerung weltweit besuchen.

Papst Franziskus / © Fabio Frustaci (dpa)
Papst Franziskus / © Fabio Frustaci ( dpa )

Das gab der Erzbischof von Mexiko-Stadt, Norberto Rivera, am Sonntag (Ortszeit) vor Journalisten bekannt. Eine vatikanische Bestätigung gibt es bislang noch nicht. Rivera erklärte, er werde den Papst am Nachmittag des 12. Februar am Flughafen der Hauptstadt begrüßen.

Weiter offen sind die einzelnen Stationen des ersten Pastoralbesuchs von Franziskus in Mexiko. Der Termin an der Basilika von Guadalupe im Herzen der Hauptstadt ist der bislang einzige vom Vatikan bekanntgegebene Fixpunkt der Reise. Wie die Tageszeitung "El Heraldo de Chihuahua" (Onlineausgabe Montag) berichtet, ist für den 9. bis 13. November ein Treffen einer Vatikan-Delegation mit den Bischöfen Mexikos vorgesehen. Dabei sollen die Details der Reise geklärt werden.

Einen Chile-Besuch des Papstes indes wird es 2016 entgegen anderslautenden Gerüchten nicht geben. Das teilte Hauptstadt-Erzbischof Kardinal Ricardo Ezzati von Santiago laut Medienberichten (Sonntag Ortszeit) klar. Wegen der Vielzahl an Terminen während des Heiligen Jahres sei es Franziskus nicht möglich, nach Chile zu reisen. Zudem schränkten die für 2016 geplante Mexiko-Reise sowie ein möglicher Besuch in Kolumbien den Zeitplan ein. Franziskus wolle nun möglicherweise 2017 Chile besuchen.


Quelle:
KNA