Dalai Lama bewundert Papst wegen Tebartz-Affäre

Tibetisches Lob

Der Dalai Lama hat Papst Franziskus wegen dessen Vorgehen im Skandal um den früheren Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst Respekt gezollt.

Der Dalai Lama / © Boris Roessler (dpa)
Der Dalai Lama / © Boris Roessler ( dpa )

"Ich bewundere ihn dafür, dass er einen deutschen Bischof entlassen hat, der in der Kirche Genügsamkeit predigte, aber privat selbst sehr teure Möbel und derartige Sachen hatte", so das geistliche Oberhaupt der Tibeter im Interview des Schweizer Straßenmagazins "Surprise" (Novemberausgabe).

Sollte ein tibetischer Mönch so etwas tun, würde er eingreifen, so der Dalai Lama. "Solches Verhalten würde sich sehr schädlich auf die buddhistische Lehre auswirken, und es ist wichtiger, diese aufrechtzuerhalten, als Freundschaften mit bösartigen Leuten zu pflegen."

Nach einer Kostenexplosion beim Bau des Bischofssitzes in Limburg und einer öffentlichen Kontroverse hatte Papst Franziskus Ende März 2014 das Rücktrittsgesuch von Tebartz-van Elst angenommen und ihn von seinem Amt abberufen. Mittlerweile hat der frühere Limburger Bischof ein Amt an der römischen Kurie inne.

 


Quelle:
KNA