Papst will Mexiko besuchen

Reisepläne werden konkret

Papst Franziskus möchte 2016 Mexiko besuchen. Das Projekt "beginnt konkret zu werden", sagte Vatikansprecher Federico Lombardi zu Journalisten. Franziskus habe wiederholt den Wunsch nach einem Besuch dort geäußert.

Franziskus bald wieder auf Reisen? / © Telenews (dpa)
Franziskus bald wieder auf Reisen? / © Telenews ( dpa )

"Es haben konkrete Schritte auf dieses Projekt hin begonnen", so Lombardi.

Unklar ist, ob ein solcher Besuch in Verbindung mit der seit längerem geplanten Reise in seine Heimat Argentinien stehen kann; diese könnte gegen Ende 2016 stattfinden. Dabei waren auch Stationen in Uruguay und möglicherweise in Chile genannt worden. Denkbar wäre auch eine eigene Reise nach Mexiko, vielleicht zusammen mit anderen lateinamerikanischen Ländern.

Papst Franziskus hat bislang zehn Auslandsreisen unternommen: zwei nach Lateinamerika, zwei nach Fernost und drei innerhalb Europas; zudem war er im Heiligen Land, in der Türkei und zuletzt auf Kuba und in den USA. Vom 25. bis 30. November besucht er erstmals Afrika mit Stationen in Kenia, Uganda und der Zentralafrikanischen Republik.

 


Quelle:
KNA