Kölner Ministranten pilgern zur Generalaudienz des Papstes

Franziskus ganz nah

Zehntausende Menschen sind am Mittwoch zum Petersplatz und zur wöchentlichen Generalaudienz von Papst Franziskus gepilgert. Eine der größten Gruppen bestand aus den Messdienern des Erzbistums Köln.

Papst Franziskus (dpa)
Papst Franziskus / ( dpa )

Morgens um sechs Uhr mussten sie aufstehen, um sich einen guten Platz zu sichern, aber das hat sich gelohnt. Franziskus sprach am Mittwoch bei seiner Generalaudienz auch zu den 2.200 jungen Menschen aus Köln: "Ich grüße die deutschsprachigen Pilger, die Ministranten aus dem Erzbistum Köln!"

Franziskus fordert mehr "Familiengeist" in der Gesellschaft

In der Predigt des Papstes ging es um die Familie. Franziskus hat dabei mehr "Familiengeist" in der Gesellschaft gefordert. Ein Blick auf das tägliche Leben des Menschen von heute zeige, "dass es überall einen kräftigen Schuss Familiengeist braucht".

Zugleich kritisierte er eine mangelnde Wertschätzung der Familie. Ihr werde nicht nur die nötige Anerkennung und Unterstützung von Politik und Wirtschaft vorenthalten. Noch schwerer wiege, dass die moderne Gesellschaft nicht mehr in der Lage sei, zu vermitteln, was Familie ausmacht. "Die moderne Gesellschaft mit all ihrer Wissenschaft und Technik ist nicht imstande, diese Kenntnisse in bessere Formen des Zusammenlebens zu übersetzen", so der Papst. Die Folge sei ein Verfall des Gemeinschaftslebens und eine Verrohung des Umgangs miteinander.

Gebetsaufruf für Synodenteilnehmer

Franziskus rief weiter erneut zum Gebet für die seit Montag tagende Bischofssynode auf. Er hoffe, dass die Synodenväter "alte Netze verlassen und wieder im Vertrauen auf das Wort Gottes fischen". Auch für die Kirche mahnte der Papst "Familiengeist" an. "Familien sind heute eines der wichtigsten Netze für die Mission des Petrus und der Kirche". Sie befreiten von Gleichgültigkeit und Einsamkeit.

Ministranten begeistert vom Papst

Die Ministranten aus Köln zeigten sich von den Worten und vor allem den Taten des Papstes sehr bewegt. Nach der Predigt begrüßte er verschiedene Glaubensgemeinschaften und segnete Kinder und Menschen mit Behinderung.

Noch bis Freitag findet die Ministrantenwallfahrt des Erzbistums Köln statt. Als weiterer Höhepunkt wird am Donnerstagabend gemeinsam mit der Kölner Jugendmusikwallfahrt und Erzbischof Kardinal Woelki ein Gottesdienst in der römischen Kirche Paul vor den Mauern gefeiert.

 


Quelle:
DR