Papst Franziskus
Papst Franziskus

30.09.2015

Homo-Ehen-Gegnerin Davis sucht Rückhalt beim Papst Auf ein Gespräch mit Franziskus

Kim Davis, wegen ihrer Ablehnung gleichgeschlechtlicher Ehen kurzzeitig inhaftierte US-amerikanische Standesbeamtin, ist nach eigenen Angaben mit dem Papst während seines USA-Besuches zusammengetroffen.

Franziskus habe die neuapostolische Christin vergangene Woche in der Vatikanbotschaft in Washington empfangen, teilte ihr Anwalt laut dem Sender CNN mit. Ein Vatikansprecher sagte dem Sender zufolge, man wolle das Gespräch "weder bestätigen noch dementieren".

Davis erklärte in einem Statement, der Papst habe ihr für ihren Mut gedankt und ihr geraten, "stark zu bleiben". Papst Franziskus hatte auf dem Rückflug von den USA am Sonntag auf eine Journalistenfrage erklärt, die Verweigerung einer Handlung aus Gewissensgründen sei ein Menschenrecht, das in jedem Rechtssystem Platz haben müsse. Zugleich sagte er, er könne "nicht alle Einzelfälle im Sinn haben". Kim Davis erwähnte er nicht.

Davis, Mitglied einer Pfingstkirche namens "Solid Rock Apostolic Church" und Standesamtsleiterin im US-Bundesstaat Kentucky, hatte sich mehrfachen richterlichen Anordnungen widersetzt, gleichgeschlechtlichen Paaren die Zulassungsdokumente für eine Eheschließung auszustellen. Sie berief sich dabei auf ihre Glaubensüberzeugungen. Ein Bundesrichter schickte sie für sechs Tage in Beugehaft. Davis erklärte nach ihrer Entlassung, ihre Haltung nicht aufgeben zu wollen.

 

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Samstag, 20.01.2018

Video, Samstag, 20.01.2018:Wochenrückblick Christliche Nachrichten

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 21.01.
06:05 - 06:30 Uhr

Morgenimpuls

07:00 - 10:00 Uhr

Der Sonntag

07:20 - 07:20 Uhr

WunderBar

07:50 - 07:55 Uhr

Wort des Bischofs

08:10 - 08:55 Uhr

Die SonntagsFrage

09:40 - 09:45 Uhr

Kirche2Go

10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

11:00 - 16:00 Uhr

Der Sonntag

  • Im Gespräch Johannes Goldenstein von der EKD über die "Orgel des Jahres".
  • Jeck! Karnevalsmesse aus St. Konrad in Bergisch Gladbach-Hand
  • Gesehen? Die Jüdin von Toledo
10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

11:00 - 16:00 Uhr

Der Sonntag

  • Im Gespräch Johannes Goldenstein von der EKD über die "Orgel des Jahres".
  • Jeck! Karnevalsmesse aus St. Konrad in Bergisch Gladbach-Hand
  • Gesehen? Die Jüdin von Toledo
12:40 - 12:45 Uhr

WunderBar

16:00 - 17:00 Uhr

Kopfhörer

17:00 - 18:00 Uhr

Menschen

17:00 - 18:00 Uhr

Menschen

18:00 - 20:00 Uhr

Der Abend

18:50 - 18:55 Uhr

Wort des Bischofs

20:00 - 22:00 Uhr

Musica

  • "Es muss nicht immer Johann Sebastian sein!" - Musik aus der Bach-Familie
00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar